Die Turnerinnen B des TSV Neuendorf unternahmen ihre Riegenreise in der eigenen Region – und erkundeten die Wanderwege des Gäus.
TSV Neuendorf Damenriege
Die Turnerinnen des TSV Neuendorf erkundeten die Wanderwege der eigenen Region. - z.V.g.
Ad

Lange wussten die Turnerinnen B des TSV Neuendorf nicht, ob die beliebte Riegenreise überhaupt stattfinden kann.

Nach reiflicher Überlegung und den Vorgaben des BAG hat die Riegenleitung entschieden, statt der geplanten Unternehmung eine andere Variante unter die Füsse zu nehmen.

Die Reise führte sie in den heimischen Jura. 18 Turnerinnen trafen sich gut gelaunt und frühmorgens bei der Kirche. Mit dem Bus fuhren sie nach Hägendorf.

TSV Neuendorf
Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit. - z.V.g.

Die Reiseleiterinnen Chrigi und Tanja führten die Teilnehmerinnen mit Abstand die Teufelsschlucht hinauf, über die «Santel Ebene» auf die «höchi Flueh», wo ihre Männer schon das verdiente Apéro bereitgestellt hatten.

Bei Speckzopf, Tomatenbrot, Weisswein und Orangenjus wurde über die letzten, nicht immer einfachen Wochen gesprochen.

Gestärkt ging es anschliessend bergab über verschiedene Waldwege zum «Seppeliplatz». Auch dort wurden die Turnerinnen bereits erwartet, Björn und Dieter hatten freundlicherweise schon eingeheizt, sodass sie verschiedene Grilladen bräteln konnten.

Nach der Mittagspause wanderte die Gruppe wieder bergauf – einige Frauen staunten, wie viele verschiedene Wanderwege es im Gäu gibt – zur Blüemlismatt, wo die Riege noch einen kurzen Halt einlegten.

Dann ging es wieder Richtung Heimat. In Egerkingen führte die Schlussfahrt via Bus nach Neuendorf zurück.

Im Restaurant Hardeck warteten die Turnerinnen Alexandra, Lisi und Elif, die tagsüber nicht dabei sein konnten. So liess die Damenriege ihre Reise bei einem feinen Nachtessen ausklingen.

Die Turnerinnen sind sich einig: «Es war wirklich ein toller Tag. Es wurde viel geredet, gelacht oder auch mal geschwiegen – wenn der Schnauf ausging.

Wir waren uns einig, dass die Riegenreise nicht immer weit weg sein muss, ganz nach dem Motto: Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne ist so nah!» Die Riege dankt Chrigi und Tanja für die Organisation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HägendorfEgerkingen