Vergangene Woche veranstaltete die Kulturkommission Oberbuchsiten den einwöchigen Ferienpass. Die Kids der 1. bis 9. Klasse besuchten zahlreiche Kurse.
Ferienpass Oberbuchsiten
Von links: Severina, Nila und Céline haben bereits beim ersten Angeln grosse Beute gemacht. - Nau
Ad

Gemeinsames Kochen, Backspass, Musizieren, Schoggi-Workshop, Pilzkurs, Bouldern ein Nachmittag auf dem Bauernhof oder ein Besuch im Naturmuseum; der diesjährige Ferienpass der Kulturkommission Oberbuchsiten hat wirklich für jedes Kind etwas zu bieten.

Ferienpass Oberbuchsiten
Bruno Hug vom Fischereiverein Thal-Gäu zeigt Severina, wie sie ihren Fang bearbeiten muss. - Nau

Rund 35 Kurse wurden letzte Woche im Thal-Gäu-Gebiet durchgeführt; angemeldet haben sich 75 Kinder von der ersten bis zur neunten Klasse.

Ferienpass Oberbuchsiten
Auch bei Musa hat schon etwas angebissen; sie freut sich sichtlich über ihren ersten Fang. - Nau

Antonella Studer ist die Hauptkoordinatorin des Ferienpasses. Vor der Durchführung habe man sich viele Gedanken gemacht, ein Schutzkonzept erstellt und zusätzlich Rücksprache mit dem Kanton gehalten. Dies alles, damit die aktuellen Covid-19 Schutzmassnahmen einheitlich eingehalten werden können.

Ferienpass Oberbuchsiten
Antonella Studer ist in der Kulturkommission Oberbuchsiten und zum dritten Mal Hauptkoordinatorin des Ferienpasses. - Nau
Ferienpass Oberbuchsiten
Luca und Robin helfen sich gegenseitig und besuchen den Fischkurs am Ferienpass bereits zum zweiten Mal. - Nau

«Wir sind froh, können wir den Ferienpass dank erarbeiteten Schutzkonzepts und der aktuellen BAG-Schutzmassnahmen durchführen. Die Kinder haben sich sehr auf den Ferienpass gefreut.» Bislang sei sie sehr zufrieden mit den verschiedenen Kursen.

Ferienpass Oberbuchsiten
Auch Calvin und Miro haben Spass am Teich. - Nau

Studer hilft auch am Mittwochnachmittag in Herbetswil mit; beim Fischkurs im Restaurant zum Reh können die Kids ihre eigenen Fische fangen. Dabei erlernen sie das wichtigste Know-how direkt vom Fischereiverein Thal-Gäu.

Ferienpass Oberbuchsiten
Backspass in der Kita Zauberstern in Oberbuchsiten - z.V.g.

Ebenfalls am Mittwochnachmittag findet der Backkurs in der Kita Zauberstern in Oberbuchsiten statt. Gabriel Wyss hat den Kurs mit zwei Gruppen vorbereitet. Gemeinsam werden Kekse gebacken, Cupcakes verziert und eine eigene Backmischung im Glas hergestellt.

Ferienpass Oberbuchsiten
Gabriel Wyss zeigt den Kids, wie mit Fondant gearbeitet wird. - z.V.g.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reh