Ein technischer Defekt innerhalb der elektrischen Installation hat im August zum Brand des Restaurants «Bad Klus» in Oensingen SO geführt. Das ergaben die Ermittlungen der Brandspezialisten der Kantonspolizei Solothurn. Der Sachschaden beträgt mehrere 100'000 Franken.
restaurant oensingen
Das Restaurant Klus in Oensingen SO stand in der Nacht auf Samstag in Vollbrand. - Kapo Solothurn
Ad

Der technische Defekt innerhalb der elektrischen Installationen in einem Zwischenboden zum Estrich habe einen Glimmbrand verursacht, teilte die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mit. Der Glimmbrand habe sich im weiteren Verlauf auf den hölzernen Dachstock ausbreiteten können.

Hinweise auf eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandentstehung konnten gemäss Kantonspolizei keine ermittelt werden. Der Brand war am Samstagmorgen, 21. August, ausgebrochen.

Angehörige der Feuerwehr Oensingen und Balsthal waren rasch vor Ort und konnten das Feuer löschen. Der Gesamtschaden an Gebäude und Mobiliar beträgt mehrere 100'000 Franken. Menschen und Tiere kamen keine zu Schaden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrBalsthalMobiliarFrankenFeuerOensingen