Wie die Gemeinde Walperswil berichtet, dient die Studie als Grundlage für die Überarbeitung des Spezialfinanzierungsinstruments «Solarkraftwerk».
Keystone
Photovoltaik - Keystone
Ad

Die Gemeinde Walperswil hat früh in die Gewinnung von Sonnenenergie auf ihren Liegenschaften investiert. Damit nahm sie eine Vorreiterrolle ein.

Mit der Spezialfinanzierung «Solarkraftwerk» hat die Gemeinde ein Instrument geschaffen, um die Förderung der Photovoltaik voranzutreiben.

Weil die Möglichkeiten, Photovoltaikanlagen auf Gemeindeliegenschaften zu installieren, nahezu ausgeschöpft sind, besteht Handlungsbedarf.

Potenzialstudie dient als Grundlage für weitere Entscheidungen

Die Gemeindeversammlung beauftragte den Gemeinderat im Juni 2022 folgerichtig, die Spezialfinanzierung aufzuheben oder ein überarbeitetes Reglement über die Spezialfinanzierung zum Beschluss vorzulegen.

Um der Versammlung ein überarbeitetes Reglement vorlegen zu können, will der Gemeinderat zuvor das Potenzial zusätzlicher Energieproduktionsanlagen evaluieren.

Vor diesem Hintergrund ist eine Potenzialstudie entstanden und Fragen wurden mit engagierten Walperswilern im Rahmen einer offenen Bevölkerungswerkstatt diskutiert.

Die Potenzialstudie dient als Grundlage für die Überarbeitung des Spezialfinanzierungsinstruments und der Beschlussfassung an der Gemeindeversammlung.

Dank Spezialfinanzierung kann Walperswil in die Zukunft investieren

Walperswil befindet sich dank der Spezialfinanzierung in der Situation, in die Zukunft investieren zu können.

Durch die technologieneutrale Anpassung des Spezialfinanzierungsreglements will der Gemeinderat einen «Motor» für ein finanziell selbsttragendes und mittelfristig gar gewinnbringendes System schaffen.

Es leistet einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels, fusst auf gemeinsam mit der Bevölkerung getroffenen Entscheiden und kommt allen Walperswilern zugute.

Weitere Details zur Potenzialstudie können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie