Genehmigung für die Erhöhung des Investitionskredits «Vorabklärungen Sanierung Schulhaus Weidteile».
Nidau
Blick auf Nidau. (Symbolbild) - Wikipedia
Ad

Der Gemeinderat genehmigt die Erhöhung des Investitionskredits «Vorabklärungen Sanierung Schulhaus Weidteile» vom 20. Dezember 2016 für die Machbarkeitsstudie «Sanierung Schulanlage Weidteile» um 55 000 Franken auf insgesamt 95 000 Franken inkl. MWST.

Die Schulanlage Weidteile wurde 1968 erbaut. Die Anlage ist weitestgehend im Zustand aus der Bauzeit erhalten. Sie ist nach zeittypischem Konzept aufgebaut und von hoher architektonischer Qualität.

Deshalb hat die Kantonale Denkmalpflege das Objekt als schützenswertes K-Objekt eingestuft. Dabei handelt es sich um die höchste Schutzstufe. Die in die Jahre gekommene Schulanlage muss saniert werden.

Damit ein Sanierungsprojekt erfolgreich umgesetzt werden kann, muss zuerst eine Machbarkeitsstudie erarbeitet werden. Diese Studie soll die erforderlichen Grundlagen bereitstellen und die nötige Sanierungstiefe

aufzeigen. Zudem muss geklärt werden, wie sich die moderne Bautechnik und die energetischen Anforderungen einer Sanierung mit den Ansprüchen der Denkmalpflege vereinbaren lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenStudie