Siegerprojekt für Schulsanierung in Nidau steht fest
Der Gemeinderat der Stadt Nidau hat dem Generalplanerteam von spaceshop Architekten GmbH aus Biel den Zuschlag für die Projektierung der Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Weidteile erteilt. Das Siegerprojekt sowie weitere Eingaben können im Rahmen einer Ausstellung von Freitag, 30. August bis Donnerstag, 12. September 2024 besichtigt werden.
Insgesamt 26 Teams hatten sich um den Auftrag der Schulhaussanierung Weidteile beworben. Im November 2023 wurden fünf Planungsteams für die finale Teilnahme und Einreichung eines Projektvorschlags ausgewählt, deren Projekte alle von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Ort und der Aufgabenstellung zeugen.
Bewertung und Planung
Das ausgewählte Siegerprojekt repräsentiert die beste Lösung anhand der architektonischen Qualität, Funktionalität, ökologischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit. «Der Vorschlag liefert überzeugende Antworten im städtebaulichen Kontext und bietet Möglichkeiten für spätere Entwicklungen. Gleichzeitig erfüllt er die Anforderungen an eine zeitgemässe und betrieblich effiziente Schule und wird auch den Ansprüchen der Denkmalpflege gerecht», heisst es im Bericht des Beurteilungsgremiums.
Das Projekt von spaceshop Architekten GmbH dient nun als Grundlage für die Planung. Nach der Projektierung wird das Stimmvolk über den Ausführungskredit entscheiden. Ziel ist es, bis im Jahr 2028 die Schulanlage Weidteile zu sanieren und zusätzlichen Raum für die Nidauer Schulen sowie den Kindergarten zu schaffen.
Ausstellung der Projekte
Die Vorschläge werden in der Aula des Schulhauses Weidteile, Lyss-Strasse 34, Nidau, werktags von Freitag, 30. August 2024 bis Mittwoch, 11. September 2024 zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr sowie am Donnerstag, 12. September 2024 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr ausgestellt.