40 neue Bäume säumen künftig die Mittelstrasse
Die Sanierung der Mittelstrasse in Nidau steht vor dem Abschluss: In den nächsten Wochen folgen letzte Arbeiten, bevor ab Dezember 40 Bäume gepflanzt werden.

Wie die Stadt Nidau informiert, nähert sich nach einer intensiven Bauzeit die umfassende Sanierung der Mittelstrasse ihrem Abschluss. In den kommenden Wochen werden die letzten Arbeiten im Strassenraum zwischen der Mittelstrasse und der Dr.-Schneider-Strasse ausgeführt.
Anschliessend erfolgt die Montage der Kandelaber. Ab diesem Zeitpunkt ist die Strasse wieder vollständig befahrbar. Ab Anfang Dezember beginnt die Pflanzung der insgesamt 40 neuen Bäume, welche die Mittelstrasse künftig säumen werden.
Sie wurden sorgfältig ausgewählt, um den städtischen Bedingungen gerecht zu werden: widerstandsfähig, standorttauglich und mit moderater Wurzelbildung. Entstehen wird eine abwechslungsreiche und klimafreundliche Baumallee, die zur Aufenthaltsqualität beiträgt.
Vielfalt an Bäumen
Folgende Baumarten werden gepflanzt: Feldahorn, Gefüllt blühende Vogelkirsche, Blumenesche, Schneeball-Ahorn und Purpur-Erle. Der Einbau des definitiven Deckbelages im Sommer 2026 markiert den technischen Abschluss der Bauarbeiten.
Bereits Mitte September wurde der neu gestaltete Stadtplatz Nidau offiziell eingeweiht. Während der 17-monatigen Bauzeit ist im Herzen der Stadt ein moderner, einladender Begegnungsort entstanden, der ideale Voraussetzungen für Märkte, kleinere Veranstaltungen und den täglichen Aufenthalt bietet.










