Wie die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall bekannt gibt, wird Tobias Bechtel Kommandant der fusionierten Wehren der Gemeinden Neuhausen, Beringen und Löhningen.
Aussicht über die Gemeinde Neuhausen.
Aussicht über die Gemeinde Neuhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Nachdem in den vergangenen Monaten sämtliche verantwortlichen Gremien zugestimmt haben, werden die Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, der Betriebsfeuerwehrverband Rhyfall und der Wehrdienstverband Oberklettgau per 1. Januar 2024 zu einer Wehr fusioniert.

Die dafür notwendigen Vorbereitungsarbeiten laufen seit mehreren Monaten auf Hochtouren.

Im Juni wurde die Stelle des Kommandanten öffentlich ausgeschrieben.

Die Entscheidung fiel auf Tobias Bechtel

Das Wahlgremium, in welchem alle involvierten Gemeinden zu gleichen Teilen vertreten sind, konnte bei insgesamt sieben guten Bewerbungen mit mehreren sehr gut qualifizierten Personen Gespräche führen und hat sich letztlich einstimmig für Tobias Bechtel entschieden.

Tobias Bechtel ist seit 2015 Kommandant des Wehrdienstverbandes Oberklettgau und derzeit hauptberuflich noch als Senior Manager IT Application bei der Syntegon Technology Services AG tätig.

Diesen Beruf wird er aufgeben und ab Januar 2024 zu hundert Prozent als Kommandant in den Diensten der neuen Feuerwehr stehen.

In den verbleibenden Monaten bis zum Start der neuen Wehr wird der designierte Kommandant die Vorbereitungsarbeiten bis zum operativen Start der neuen Wehr im Mandatsverhältnis unterstützen.

Ein Vizekommandant wird aus der Neuhauser Wehr rekrutiert

Mit der Wahl von Tobias Bechtel ist klar, dass der Vizekommandant, dessen Ernennung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, aus der Neuhauser Wehr rekrutiert wird.

Mit der Besetzung der Kommandantenstelle konnte ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenführung der drei Wehren erreicht werden.

Alle Beteiligten sind überzeugt, dass die Fusion ein Erfolg wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Neuhausen am RheinfallLöhningenBeringenFusionFeuerwehr