Am Dienstagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, ereignete sich im Schänzlitunnel der A18 in Muttenz BL, in Fahrtrichtung Basel, eine Streifkollision.
Muttenz BL Unfall
Muttenz BL / A18: Streifkollision im Schänzlitunnel. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag kam es auf der A18 zu einer Streifkollision im Schänzlitunnel in Muttenz BL.
  • Ein gelber Mercedes wich einem Stau aus und kollidiert seitlich mit einem Ford Kuga.
  • Der Ford kollidierte infolge mit dem Heck eines Lieferwagens.
  • Der Schänzlitunnel in Richtung Basel musste kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 32-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem gelben Mercedes Sattelsachentransporter, aus Richtung Delémont kommend, im Normalstreifen der Autobahn A18 Richtung Schänlitunnel / Basel. Kurz nach der Einfahrt in den Schänzlitunnel wurde der Lenker von einer Staubildung auf dem Normalstreifen überrascht.

Um eine frontale Auffahrkollision zu verhindern wich er mit seinem Fahrzeug abrupt nach links auf den Ueberholstreifen aus. Trotz dieses Manövers kam es zwischen dem ausweichenden Fahrzeug und dem am Stauende stehenden weisen Ford Kuga zu einer seitlichen Kollision.

Frontale Kollision mit dem Heck eines Lieferwagens

Durch diese Kollision wurde der Ford vorwärts geschoben und kollidierte seinerseits frontal mit dem Heck eines Lieferwagens. Die beiden erstinvolvierten Fahrzeuge wurde massiv beschädigt und musste durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden.

Fahrzeuge
Die Fahrzeuge wurden beim Unfall massiv beschädigt. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Während der Sachverhaltsaufnahme und den Bergungsarbeiten musste der Schänzlitunnel Richtung Basel kurzzeitig komplett gesperrt werden. Dies führte zu massiven Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesAutobahnFordMuttenz