Wie die Gemeinde Muttenz mitteilt, wird ab 1. Januar 2024 die Firma Anton Saxer AG die Haus- und Gewerbekehrichtabfuhr für Muttenz durchführen.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Muttenz.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Dienstleistung für die Sammlung und den Transport des Haus- und Gewerbekehrichts wurde von der Einwohnergemeinde im Jahr 2023 neu ausgeschrieben.

Gemäss übergeordneter Gesetzgebung ist die Gemeinde verpflichtet, ab einer vorgegebenen Betragshöhe der Dienstleistung diese regelmässig auszuschreiben.

Die letzte Ausschreibung der Haus- und Gewerbekehrichtabfuhr erfolgte vor 25 Jahren.

Die Ausschreibungsunterlagen wurden im Auftrag mehrerer Birsstadtgemeinden von der Firma GEO Partner AG erstellt.

Vier Transportunternehmen reichten ein Angebot ein

Erstmals waren nur Angebote mit einem erneuerbaren respektive Kohlenstoffdioxid freien Antrieb der Sammelfahrzeuge zulässig, welche unter Berücksichtigung von Lieferfristen spätestens nach einer Übergangsfrist von zwei Jahren in Betrieb genommen werden müssen.

Die Firma GEO Partner führte auch die Bewertung der eingereichten Angebote durch.

Die Vergabe erfolgte auf Grund der Kriterien «Angebotspreis» und der «Qualität der angebotenen Dienstleistung» (Qualitätssicherung, Pikettdienst).

Insgesamt reichten vier Transportunternehmen ein Angebot ein.

Firma Anton Saxer AG erhielt den Zuschlag

Die Firma Anton Saxer AG aus Pratteln reichte gemäss einheitlicher Bewertung unter Berücksichtigung der Vergabekriterien das Angebot mit dem besten Preis-und Leistungsverhältnis ein und erhielt den Zuschlag.

Sie wird ab 1. Januar 2024 die Haus- und Gewerbekehrichtabfuhr für die Gemeinde Muttenz durchführen.

Die sogenannte Spezialfinanzierung Abfall wird nur über Gebühren und nicht über Steuerabgaben finanziert.

Neben dem Haus- und Gewerbekehricht werden damit auch alle Wertstoff- und Spezialsammlungen, Kosten für Littering, die Leerung öffentlicher Abfalleimer sowie Präventions- und Sensibilisierungskosten im Bereich Abfall gedeckt.

Es wird Änderungen in der Tourenplanung geben

Inwiefern sich die günstigeren Abfuhrkosten auf die zukünftigen Gebühren auswirken, wird der Gemeinderat bei der nächsten jährlichen Überprüfung der Spezialfinanzierung Abfall im Jahr 2024 überprüfen.

Zurzeit bleiben die Gebühren unverändert. Mit der neuen Auftragsvergabe wird es bei der Kehrichtabfuhr Änderungen bei der Tourenplanung geben.

Hauskehricht soll, wie im Abfallreglement vorgeschrieben, bis spätestens 7 Uhr bereitgestellt werden.

Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass das Sammelfahrzeug des neuen Transportunternehmens im selben Zeitraum wie bisher vorbeikommt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Muttenz