Wie die Gemeinde Birsfelden mitteilt, setzt sie im Jahr 2024 verschiedene Pilotprojekte um. Eines davon betrifft Rabatten in der Schulstrasse.
Das neue Gemeindehaus an der Hauptstrasse in Birsfelden.
Das neue Gemeindehaus an der Hauptstrasse in Birsfelden. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Schwammstadt ist ein Konzept, um anfallendes Regenwasser in Gemeinden lokal aufzunehmen und zu speichern, anstatt es lediglich zu kanalisieren und abzuleiten.

Für eine Gemeinde wie Birsfelden mit einem weit überwiegenden Anteil an stark versiegeltem Siedlungsgebiet sind Schwammstadt-Massnahmen sinnvoll, um negative Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren und lokal einen Beitrag zur Ursachenbekämpfung zu leisten.

Die Gemeinde setzt in diesem Zusammenhang im Jahr 2024 verschiedene Pilotprojekte um. Eines davon betrifft Rabatten in der Schulstrasse.

Diese werden zu Versickerungsmulden für Regenwasser umfunktioniert.

Bepflanzung mit einer geeigneten Staudenmischung

Gegenwärtig läuft die technische Planung durch ein beauftragtes Ingenieurbüro. Dazu gehören zum Beispiel Sickerversuche und Zuflussberechnungen.

Parallel bereitet der Betriebsunterhalt (Team Grün) die Bepflanzung mit einer geeigneten Staudenmischung vor.

Dazu gehört die Reduktion an diesem Ort vorkommender konkurrenzstarker Beikräuter wie Ackerkratzdistel und Winde durch gartenbauliche Massnahmen.

Im April und Mai 2024 wird die Gemeindeverwaltung Birsfelden auf ihrer Webseite ausführlicher über das Projekt «Schwammstadt Birsfelden» informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Birsfelden