Am Dienstagabend kollidierten auf der St. Jakobs-Strasse in Muttenz BL ein Auto und ein E-Trottinett. Der Trottinett-Lenker wurde dabei verletzt.
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Kantonspolizei Basel-Landschaft. (Symbolbild) - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Am Dienstag, kurz nach 20.30 Uhr, kam es auf der St. Jakobs-Strasse in Muttenz, beim Fussgängerstreifen auf Höhe der Tramhaltestelle «Zum Park», zu einer Kollision zwischen einem Personenwagen und dem Lenker eines E-Trottinetts.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 13-jährige Lenker eines E-Trottinetts auf dem Trottoir der St. Jakobs-Strasse in Richtung Basel.

E-Trottinett-Lenker musste ins Spital gebracht werden

Auf Höhe der Tramhaltestelle «Zum Park» zeigte die dort befindliche Ampel für die Fussgänger grün und er fuhr mit seinem Trottinett über den Fussgängerstreifen. Gleichzeitig fuhr ein 32-jähriger Personenwagenlenker auf der St. St. Jakobs-Strasse in Richtung Basel und übersah bei der Ampel das Rotlicht.

In der Folge kam es zur frontalen Kollision mit dem Trottinett-Fahrer. Der Trottinett-Fahrer wurde dabei verletzt und musste durch die Sanität in ein Spital gebracht werden.

E-Trottinett-Lenker sollten einen Velohelm tragen

Die Polizei empfiehlt beim Fahren mit einem E-Trottinett das Tragen eines Velohelms. Zudem ist die Verwendung eines solchen Fahrzeuges erst ab 14 Jahren erlaubt. Verhalten im Verkehr: Den Fahrrädern gleichgestellt; Benützung von Radwegen und Radstreifen obligatorisch; Fahren auf dem Trottoir verboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Muttenz