Muttenz verzichtet vorerst auf Spitex-Fusion
Die Spitex Muttenz AG setzt statt einer Fusion auf eine engere Zusammenarbeit mit der Spitex Region Birs, um Strukturen und Finanzierung zu harmonisieren.

Wie die Gemeinde Muttenz berichtet, hat der Gemeinderat beschlossen, vorerst auf eine Fusion der Spitex Muttenz AG mit den Spitexen Region Birs und Pratteln-Augst-Giebenach zu verzichten. Stattdessen soll die Spitex Muttenz AG zunächst eine engere Kooperation mit der Spitex Region Birs eingehen.
Hintergrund dieses Entscheids sind bestehende betriebliche und organisatorische Unterschiede zwischen der Spitex Muttenz AG und den anderen beiden Spitexorganisationen, die in einem ersten Schritt harmonisiert werden sollen.
Zu diesem Zweck soll etwa die bestehende Leistungsvereinbarung zwischen der Spitex Muttenz AG und der Gemeinde Muttenz überarbeitet werden, um die Finanzierungsmodelle anzugleichen. Ziel des Gemeinderates ist und bleibt eine langfristig tragfähige, erfolgreiche Versorgung der Bevölkerung in Muttenz.
Die Fusion der Spitex Region Birs mit der Spitex Pratteln-Augst-Giebenach erfolgt wie geplant per 1. Januar 2027. Über das weitere Vorgehen wird regelmässig informiert.










