Die Basler Gemeinde Muttenz führt eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung ein. Physische Parkkarten gehören ab Juni der Vergangenheit an.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Muttenz.
Die Hauptstrasse in der Gemeinde Muttenz. - Nau.ch / Werner Rolli

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab 1. Juni 2023 wird das Parken auf öffentlichen Parkplätzen in Muttenz kostenpflichtig.
  • Die weisse Zone erlaubt nur noch drei Stunden gebührenfreies Parken.
  • Einwohner, Wochenaufenthalter und lokale Unternehmen können online Parkkarten beantragen.
Ad

Ab dem 1. Juni 2023 wird das Parken auf öffentlichen Parkplätzen in der Basler Gemeinde Muttenz gebührenpflichtig. Die Parkflächen in der weissen Zone sind nur noch für maximal drei Stunden gebührenfrei verfügbar.

Analog zur blauen Zone muss nun auch die Ankunftszeit mit einer Parkscheibe deklariert werden. «Möchte man das Fahrzeug länger abstellen, so muss eine Tages- oder Halbtageskarte bezogen werden», schreibt die Gemeinde.

Spezielle Parkkarten für Einwohner

Einwohner, Wochenaufenthalter und lokale Unternehmen können spezielle Parkkarten beantragen. Physische Parkkarten werden nicht mehr ausgegeben. Die Registrierung und das Ausstellen der Bewilligung erfolgen online auf der Website der Gemeinde Muttenz. Bei der Registrierung erfasst das System die Fahrzeugdaten.

Die Gemeindepolizei kann das Kontrollschild automatisch mit dem System abgleichen, um zu sehen, ob eine gültige Parkkarte vorhanden ist.

Die neuen Massnahmen gelten von Montag bis Samstag zwischen 7 und 19 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Muttenz