Münchenstein saniert den Geschiebesammler «Schlucht»
Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, beginnen die Sanierungsarbeiten am Geschiebesammler «Schlucht» ab Montag, 2. Oktober 2023.

Starkregenereignisse im Bereich Bruderholz führten in der Vergangenheit regelmässig zu Überschwemmungen von Gärten, Strassen und Wiesland mit lehmhaltigen Wassermassen im Gebiet Dillacker.
Zur Mitte der 1970er-Jahre wurden zur Unterbindung von Überschwemmungen zwei Erdwälle (Geschiebesammler) errichtet, die sich organisch in das Landschaftsbild einfügen.
Seit der Errichtung dieser Erdwälle sind keine Überschwemmungen im Gebiet Dillacker mehr erfolgt.
Das 50 Jahre alte Bauwerk wird saniert
Am unteren Ende der Schlucht befindet sich ein Geschiebesammler.
Dieser nimmt das anfallende Oberflächenwasser auf, das bei stärkerem Regen über zwei Sickerschächte am Waldrand entlang des Felsackerwegs versickert wird.
Das Bauwerk ist mittlerweile mehr als 50 Jahre alt und stark reparaturbedürftig. Für die Erhaltung finden voraussichtlich ab Montag, 2. Oktober 2023, Sanierungsarbeiten statt.
Die Arbeiten der ersten Etappe dauern voraussichtlich bis Mitte November 2023.