Kinderfasnacht bringt Umzug und Parkverbot
Am 13. Februar 2026 ziehen über 1000 Kinder durch Münchenstein. Die Kinderfasnacht bringt Sperrungen, Guggenmusik und ein buntes Treiben ins Quartier.

Wie die Gemeinde Münchenstein mitteilt, werden über 1000 Kinder aus den Münchensteiner Primarschulen und Kindergärten, der Kindertagesstätten, der KPTF, der HPS Münchenstein sowie zahlreiche fasnächtliche «Mitläufer» am Freitagnachmittag, 13. Februar 2026, zur Kinderfasnacht erwartet, die alljährlich die Schulferien einläutet.
Der Umzug beginnt um 14.15 Uhr in der Eichenstrasse in Richtung Gutenbergstrasse, kehrt auf Höhe Lärchenstrasse um und geht nach der Überquerung der Loogstrasse via Schulstrasse, Gartenstrasse und Dammstrasse zum KUSPO. Die Route ist mit der Gemeindepolizei abgesprochen und wird von dieser sowie weiteren freiwilligen Verkehrshelfern begleitet und überwacht.
Die Verkehrsteilnehmenden müssen während der Zeit des Umzugs mit Verzögerungen rechnen. Überdies herrscht am Umzugstag ab 12 Uhr entlang der ganzen Route ein Parkverbot sowie in der Buchenstrasse ein Parkverbot für die blaue Zone.
Nach dem Eintreffen beim KUSPO erhalten alle mitlaufenden Kinder und Musizierenden im Aussenbereich ein Zvieri. Der Anlass wird abgerundet mit einem Guggenmusik-Platzkonzert, an dem die «Werkhofschränzer» und eine weitere Gugge nochmals für Stimmung sorgen.
Mehr Mitwirkende und Zaungäste für den Kinderumzug erwünscht
Wer Zeit und Lust hat, den Umzug als Drummler oder Pfyffer zu bereichern, ist beim OK herzlich willkommen und kann sich gerne per E-Mail melden.
Natürlich freuen sich die teilnehmenden Kinder auch über möglichst viele Zaungäste entlang der ganzen Umzugsroute – insbesondere auch auf dem letzten Teil der Route (Schul-, Garten- und Dammstrasse).










