Wie der SV Muttenz berichtet, spielte das Fanionteam am Samstag, 3. Juni 2023, zu Hause unentschieden gegen den FC Red Star ZH mit 0:0.
Fussball. (Symbolbild)
Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In einer Partie, die sich vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen abspielte und von vielen intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war, trennten sich der SV Muttenz und der FC Red Star ZH leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden.

Dank dieses Punktes hat sich die Mannschaft des Trainerduos Peter Schädler und Yves Kellerhals den Aufstieg in die erste Liga Classic praktisch gesichert.

Rein rechnerisch ist hingegen noch nicht alles vollkommen klar, denn im Rennen um die drei besten Gruppenzweiten kann die Konkurrenz in den verbleibenden zwei Runden zwar punktemässig noch zu den Rotschwarzen aufschliessen.

In diesem Fall würden dann die Strafpunkte entscheiden und diesbezüglich weisen die Baselbieter aber mit mehr als 40 Punkte weniger klare Vorteile auf.

Muttenz dominierte in der ersten Halbzeit

Im Vergleich zu den beiden vorherigen Begegnungen zeigten sich die Hausherren stark verbessert.

Vor allem defensiv riefen sie eine sehr gute Leistung ab, indem sie über die gesamten neunzig Minuten nur eine gefährliche gegnerische Aktion zuliessen.

In der ersten Halbzeit scheiterte Joël Durand aus spitzem Winkel an Keeper Mathias Altermatt.

Die Startphase dominierten die Einheimischen deutlich und sie verpassten in der zehnten Minute gleich zweimal den Führungstreffer.

Die Zürcher zeigten, dass sie eine gute Verteidigung haben

Zuerst bugsierte Leandro Gaudiano den Ball im Anschluss an eine präzise, flache Hereingabe von Robin Hänggi aus kurzer Distanz über den Querbalken, und Sekunden später schloss Berkay Isiklar im Strafraum zu harmlos ab, sodass Schlussmann Silvano Kessler parieren konnte.

Danach unterstrichen jedoch die Zürcher, wieso sie die beste Verteidigung der Gruppe stellen.

Sie hinderten den Tabellenzweiten erfolgreich an der Entfaltung und liessen diesen nicht mehr in die gefährliche Zone vordringen.

Zwei gute Möglichkeiten für Muttenz in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause beschränkten sich die Gäste mit zunehmender Spieldauer darauf, das eigene Tor zu verteidigen.

Nach vorne schlugen sie noch einige weite Bälle, ansonsten taten sie allerdings überhaupt nichts mehr.

Da investierten die Muttenzer viel mehr, sie blieben jedoch immer wieder im engmaschigen Red Star-Abwehrnetz hängen.

Zwei gute Möglichkeiten, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden, hatten sie aber noch.

Die Teams trennten sich mit einem Unentschieden

Nach einem Ableger von Srdan Sudar traf indes der aufgerückte Lukas Morger nur die Torumrandung, und nach einer Flanke von der linken Seite von Nicolas Bai lenkte Kessler den Kopfball von Sudar gekonnt um den Pfosten.

Die Schlussminuten verliefen ereignislos, denn beide Teams gaben sich mit dem Remis zufrieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaSV MuttenzMuttenz