Birsputzete in Muttenz startet
In Muttenz engagieren sich Freiwillige am Clean-Up-Day entlang der Birs, sammeln Abfall und bekämpfen invasive Pflanzen für eine saubere Umgebung.

Wie die Gemeinde Muttenz berichtet, engagieren sich im Rahmen des nationalen Clean-Up-Days am Samstag, 20. September 2025, auch entlang der Birs wieder zahlreich Vereine, Organisationen und Freiwillige für eine saubere Landschaft und eine intakte Umwelt.
Dabei wird nicht nur liegengelassener Abfall eingesammelt, sondern auch invasiven Neophyten – eingeschleppten Pflanzenarten, die heimische Arten gefährden – der Kampf angesagt.
Tatkräftig, vernetzt und lokal verankert
Die Birsputzete ist mehr als ein Umwelteinsatz – sie ist eine Einladung, über Gemeindegrenzen hinweg anzupacken, neue Bekanntschaften zu schliessen und den Birsraum einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Die Aktionen verteilen sich auf acht Gemeinden und starten alle um 10.30 Uhr. Ob mit dem Fischerverein am Ufer, mit dem Naturschutzverein im Dickicht oder mit der Gemeinde im Quartier – jede helfende Hand ist willkommen.
In Muttenz trifft man sich beim Restaurant Crazy Horse auf dem Schänzli. Entweder zum Abfallsammeln mit dem Naturschutzverein oder zum Bekämpfen invasiver Neophyten mit einer Fachperson der Stiftung Wirtschaft und Ökologie. Organisiert werden beide Aktionen der Fachstelle Umwelt der Gemeinde Muttenz.
Einsatz zahlt sich aus – für Natur und Mensch
Nach der Arbeit folgt das gemütliche Zusammensein: Der Verein Birsstadt dankt allen Teilnehmenden mit einem verdienten Imbiss – organisiert vor Ort von den jeweiligen Vereinen.
Auch das Wetter hält niemanden davon ab: Die Birsputzete findet bei jeder Witterung statt. Robuste Kleidung, festes Schuhwerk und – wenn vorhanden – Gartenhandschuhe und Leuchtwesten sind empfohlen.