Unbekannte köpfen Kirschbäume – und schneiden Äste ab!
In Lupsingen BL haben Unbekannte Hochstammbäume verstümmelt. Die Eigentümerin ist tief getroffen und vermutet Vorsatz hinter der Tat.

Das Wichtigste in Kürze
- Unbekannte haben mehrere Obstbäume auf einer Parzelle bei Lupsingen BL malträtiert.
- Junge Kirschbäume köpften sie komplett, an anderen Bäumen schnitten sie die Äste ab.
- Die Besitzerin vermutet Vorsatz, da die Täter wohl Spezialwerkzeug verwendeten.
Was für eine Tat! Unbekannte haben auf einer Grünfläche nahe Lupsingen BL mehrere Bäume beschnitten. Einigen Kirschbäumen schnitten sie die Krone ab, an anderen Bäumen mussten dünnere Äste dran glauben.
«Ich habe nur noch geweint», sagt Anita Brunner-Dettwiler, die Eigentümerin der Parzelle, der «bz Basel».
Die Täter seien dabei vorsätzlich vorgegangen, behauptet sie. Die saubere Art der Schnitte deute darauf hin, dass spezielles Werkzeug verwendet wurde. «Mit einem Sackmesser kommt man da nicht weit», erklärt sie.
Familie pflanzte Bäume über Jahre an
Die Täter machten sich neben den Kirschbäumen auch an Nuss- und Zwetschgenbäumen zu schaffen. Auch eine Sommerlinde wurde verstümmelt. «Daraus sollte einmal ein grosser, schöner Baum werden», sagt Brunner gemäss der «bz Basel».
Sechs Jahre lang habe ihre Familie die Reihe an Bäumen etappenweise angepflanzt. Sie investierte bisher rund 1000 Franken.

Brunner-Dettwiler will nun versuchen, die Bäume zu retten oder zu ersetzen. Wer die Täter sind, weiss die Besitzerin nicht. Allerdings hat sie bei der Kantonspolizei Baselland Anzeige erstattet und hofft, aus der Bevölkerung Hinweise zu erhalten.