Birsfelden sucht Ehrenamtliche für Notfalltreffpunkte
Wie die Gemeinde Birsfelden mitteilt, sucht sie für den Bertrieb der drei Notfalltreffpunkte ehrenamtliche Helfer.

Notfalltreffpunkte erlauben im Fall von Grossereignissen, Katastrophen, Notlagen oder schweren Mangellagen den Informationsaustausch zwischen den Behörden und der Bevölkerung auch unter erschwerten Bedingungen, zum Beispiel bei einem Ausfall der regulären Kommunikationsmittel.
Für den Fall, dass auch die Gemeinde Birsfelden von einem Ereignis betroffen ist, erhalten die Einwohner am Notfalltreffpunkt Unterstützung in Notfällen (zum Beispiel Krankheit, Unfall, Brand).
Die Notfalltreffpunkte der Gemeinde Birsfelden befinden sich am Feuerwehrdepot in der Hofstrasse 4, bei der Alten Gemeindeverwaltung in der Hardstrasse 21 und am Schulhaus Scheuerrain in der Florastrasse 11.
Die Notfalltreffpunkte werden von der Gemeinde betrieben. Zu welchem Zeitpunkt welche Notfalltreffpunkte in Betrieb sind, erfahren Einwohner im Ereignisfall via Radio oder über die App Alertswiss.
Im Notfall sind die Treffpunkte rund um die Uhr in Betrieb
Das Birsfelder-Konzept sieht vor, dass neben Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung auch Einwohner Birsfeldens beim Betrieb der Notfalltreffpunkte zum Einsatz kommen können.
Aus diesem Grund sucht die Gemeinde interessierte und motivierte Personen, welche im Ereignisfall mithelfen, die kommunalen Notfalltreffpunkte ehrenamtlich zu betreiben.
Die Notfalltreffpunkte sind im Ereignisfall täglich während 24 Stunden in Betrieb. Das individuelle Einsatzpensum erfolgt nach Absprache und wird entschädigt.
Einwohner, die sich ehrenamtlich in den Notfalltreffpunkten engagieren wollen, können sich bis spätestens am 31. Dezember 2023 bei René Baumgartner, Stabschef, melden.










