Absage der 1.-August-Feier in Birsfelden
Feier zum 1.August auf der Kraftwerkinsel Birsfelden findet nicht statt.

Die Birsfelder Feier zum 1. August, welche traditionellerweise auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden durchgeführt wird, muss für dieses Jahr leider abgesagt werden. Die Unsicherheiten und Risiken im Zusammenhang mit dem Coronavirus respektive den damit verbundenen Massnahmen waren sowohl für den veranstaltenden Verein Arbeiter Wassersportverein Birsfelden (AWS) wie auch den Gemeinderat zu gross.
Bereits im Mai hatten sich Vertreter des AWS und der Gemeinde über die Möglichkeiten einer Durchführung ausgetauscht. Man entschied sich damals noch abzuwarten und bis längstens Anfang Juni mit dem Entscheid zu warten.
Dieser Zeitpunkt war insbesondere für den AWS wichtig. Aufgrund organisatorischer Abhängigkeiten und notwendiger Bestellungsauslösungen konnte er nicht weiter nach hinten geschoben werden.
Zwei Faktoren ausschlaggebend für die Absage
Für die Absage waren insbesondere zwei Faktoren ausschlaggebend:
– Die Feiern auf dem Bruderholz und in der Stadt Basel waren zu diesem Zeitpunkt bereits abgesagt worden. Somit wäre bei einer Durchführung der Feier auf der Kraftwerkinsel mit einer ausserordentlich grossen Anzahl von Besuchenden zu rechnen gewesen.
– Die Massnahmen des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus, welche zum Zeitpunkt der Feier gelten würden, waren und sind nicht vorhersehbar. In Kombination mit einem allfälligen grossen Andrang von Besuchenden hätten weder die Gemeinde noch der AWS die Einhaltung der Vorschriften und damit die Sicherheit aller gewährleisten können.
Sowohl der Gemeinderat wie auch der Arbeiter Wassersportverein Birsfelden bedauern die Absage der diesjährigen 1. Augustfeier ausserordentlich und hoffen, das Verpasste im nächsten Jahr gebührend nachholen zu können.