Die zweiwöchige Komplettsperrung in beiden Richtungen der Kantonalstrasse Gümmenen – Laupen ist für den Zeitraum vom 20. bis 31. Juli 2020 geplant.
sanierung
Eine Strasse wird saniert. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Saaneviadukt der BLS-Bahnlinie, welcher die Hauptstrasse Gümmenen – Laupen überquert, wird saniert und auf Doppelspur ausgebaut. Während einer bestimmten Bauphase muss die Hauptstrasse komplett gesperrt werden.

Die zweiwöchige Komplettsperrung in beiden Richtungen der Kantonalstrasse Gümmenen – Laupen ist für den Zeitraum vom 20. bis 31. Juli 2020 geplant. Für die Umleitung des Strassenverkehrs hat ein Verkehrsingenieurbüro im Auftrag der BLS ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet.

Umfahrungen signalisiert

Es werden mehrere grossräumige Umfahrungen signalisiert, grösstenteils richtungsgetrennt. Auch der Ortsteil Wallenbuch der Gemeinde Gurmels ist von der Umleitung des Strassenverkehrs betroffen.

Fahrzeuge, welche von Laupen in Richtung Saaneviadukt fahren und das Ziel Gümmenen – Kerzers – Murten haben, werden über Kriechenwil – Gammen – Wallenbuch – Ritzenbach umgeleitet. Fahrzeuge ab Laupen, welche das Ziel Bern haben, werden via Rosshäusern umgeleitet. Fahrzeuge aus der Gegenrichtung, also von Gümmenen in Richtung Laupen, werden über Biberen umgeleitet.

Die BLS hat den betroffenen Gemeinden das Konzept zur Stellungnahme vorgelegt. Der Gemeinderat Gurmels hat das Umleitungskonzept begutachtet und als gut durchdacht und vertretbar beurteilt.

Signalisationen geprüft und optimiert

Dank mehrerer Umleitungsrouten und der Richtungstrennung wird der Mehrverkehr durch Wallenbuch beschränkt und erfolgt nur in einer Richtung. Der Gemeinderat hat die Verantwortlichen der BLS aufgefordert, die Signalisationen klar und ausreichend vorzunehmen, damit der Verkehr möglichst beruhigt das Dorf passiert und Irrfahrten ausgeschlossen werden.

Die BLS wird mit Verkehrsingenieur und Kantonspolizei die Signalisationen prüfen und optimieren. Die Verantwortung für die Umleitung und aller damit zusammenhängenden Signalisationen und Massnahmen liegt bei der BLS, respektive dem beauftragten Ingenieurbüro Emch+Berger.

Die Gemeinde ihrerseits wird die mobile Geschwindigkeitsanzeige eingangs Wallenbuch aufstellen, um damit die Verkehrsteilnehmer auf die Geschwindigkeit zu sensibilisieren. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung von Wallenbuch um Verständnis dieser temporären Massnahme, welche während zwei Wochen einen Mehrverkehr im Ortsteil Wallenbuch verursachen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BLS