Wie die Gemeinde Aristau angibt, gibt es jetzt eine Alternative, falls das Telefonnetz ausfällt und die Feuerwehr telefonisch nicht kontaktiert werden kann.
siebnen
Symbolbild Feuerwehr. - Keystone
Ad

Grundsätzlich kann die Feuerwehr Aristau während des ganzen Jahres und rund um die Uhr über die Telefonnummer 118 alarmiert werden.

Beim Wählen dieser Nummer werden die Einwohner mit der Kantonalen Notrufzentrale (KNZ) in Aarau verbunden.

Kann aus irgendeinem Grund die Feuerwehr Aristau nicht über die Telefonnummer 118 aufgeboten werden, zum Beispiel bei einem Ausfall des Telefonnetzes oder auch der Telefonanlage in der KNZ, muss auf ein Notalarmsystem zurückgegriffen werden, um die Feuerwehrangehörigen aufzubieten.

Die Notalarmierung kann via Druckknopf (unter rotem Türchen, auf der linken Seite bei der Feuerwehrfahrzeughalle) ausgelöst werden.

Notalarmsirene auf dem Kirchturm ertönt

Nach Betätigung des Auslösers ertönt die Notalarmsirene auf dem Kirchturm und die Angehörigen der Feuerwehr rücken unverzüglich ins Feuerwehrmagazin ein und leiten alle notwendigen Massnahmen in die Wege.

Beim Notfalltreffpunkt (NTP) der Gemeinde Aristau wird via Zusatztafel auf die Notalarmierung hingewiesen und der Weg zum Auslöser-Notalarm beschrieben.

Die Bevölkerung wird auch über das Gemeindeinfoblatt (kommt jährlich in alle Haushalte) und die Internetseite informiert.

Die einrückenden Feuerangehörigen sind geschult und kennen das Vorgehen bei einer Notalarmierung. Dieser Vorgang wird innerhalb der Feuerwehr jährlich instruiert und geschult.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrAristauTelefon