In Muri kann die Bevölkerung ab 28. März 2022 Entwicklung des Projekts Bahnhofareal sowie detaillierte Informationen auf der Webseite der Gemeinde verfolgen.
Coop und Credit Suisse am Marktplatz in Muri.
Coop und Credit Suisse am Marktplatz in Muri. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wird das Testplanungsverfahren im Mai dieses Jahres starten. Mehrere qualifizierte interdisziplinäre Planungsteams werden verschiedene Lösungsansätze auf konzeptioneller Ebene entwickeln und prüfen.

Damit die Anliegen und Bedürfnisse der Bevölkerung adäquat in den Planungsprozess einfliessen können, wurde eine Begleitgruppe mit Mitgliedern der relevanten Anspruchsgruppen und der Bevölkerung gebildet.

Nach der coronabedingten Verschiebung im Januar konnte der Workshop «Dialog Bedürfnisse» am Donnerstag, 10. März 2022, im Dachtheater des Klosters wie geplant durchgeführt werden. Unter der Leitung des Büros Cabane Partner GmbH beschäftigten sich insgesamt 23 Teilnehmende sowie vier Gemeinderäte während dreier Stunden intensiv mit verschiedenen Herausforderungen rund um die Planung des zukünftigen Bahnhofareals.

Dank des erfolgreichen Verlaufs dieses Treffens ist ein wichtiger Schritt für die gemeinsame Weiterentwicklung vom öffentlichen Raum in Muri bestens gelungen.

Stand des Projektes

Die gesamte Diskussion verlief entlang von vier Themengebieten, Dorfidentität, räumliche Einbettung, Angebote und Mobilität. So wurde die Möglichkeit geschaffen, jeden Aspekt der Planung mit vielen unterschiedlichen Perspektiven zu bereichern.

Dank des engagierten Einsatzes und des regen Austausches der Teilnehmenden konnte damit umfangreiches Material für die zukünftige Gestaltung des Bahnhofareals erstellt werden.

Die Resultate dieses Workshops wurden abschliessend gesammelt und sind nun dokumentiert. Dank dieser Vorarbeit liegt jetzt eine Basis an Kriterien und Ideen vor, die für die bevorstehende Testplanung ein zentrales Element darstellt.

Diese Grundlage wird in das Programm der Testplanung eingearbeitet, damit sich die verantwortlichen Teams optimal an den Bedürfnissen der Murianer Bevölkerung ausrichten können.

Detaillierte Projekt-Informationen auf der Gemeindewebsite

Langfristige Projekte wie die aktuellen Planungsarbeiten im Zentrum Bahnhof ziehen sich in der Regel über mehrere Jahre hinweg. Damit die Bevölkerung über den gesamten Zeitraum den Prozess, den Fortschritt und die Inhalte nachvollziehen kann, ist eine transparente Kommunikation besonders wichtig.

Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, der Entwicklung des Zentrum Bahnhof einen eigens geschaffenen Bereich auf der Webseite der Gemeinde zuzuordnen. An dieser Stelle werden alle für die Öffentlichkeit relevanten Informationen aufgeschaltet. Je nach Erfahrung soll künftig auch über andere Projekte in dieser Form berichtet werden.

Ad
Ad