Der Gemeinderat übernimmt die Führung der Schule Muri
Wie die Gemeinde Muri AG berichtet, übernimmt der Gemeinderat per 1. Januar 2022 die Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege der Schule Muri.

Das Stimmvolk hat die Vorlage über die Neuorganisation der kommunalen Führungsstrukturen der Aargauer Gemeinden angenommen.
Die Aufgaben und Kompetenzen der Schulpflege gehen somit per 1. Januar 2022 an den Gemeinderat über, und die Schulpflege wird per Ende Jahr aufgelöst.
Bereits an der Frühlingsgemeindeversammlung 2021 berichtete der Gemeinderat über die Leitprinzipien für die künftige Delegationsregelung an der Schule Muri. Inzwischen hat er die ab 1. Januar 2022 geltende kommunale Delegationsregelung verabschiedet.
Eltern und Lehrpersonen wurden in Form eines gemeinsamen Schreibens von Gemeinderat, Schulpflege und Schulleitung über die Neuverteilung der Aufgaben und Kompetenzen in-formiert.
Die Schulleitung erhält in Zukunft beschwerdefähige Entscheide
Beschwerdefähige Entscheide (Laufbahnentscheide, Disziplinarentscheide, Zuteilungen) werden künftig an die Schulleitung delegiert. Gegen alle beschwerdefähigen Entscheide im Schulbereich kann, wie bereits heute, beim Bezirksschulrat Beschwerde eingelegt werden.
Die personelle Führung des Gesamtschulleiters, sogenannte Trennungsentscheidungen bei Lehrpersonen sowie die strategische Führung und Entwicklung der Schule obliegen neu dem Gemeinderat. Die Ressortvorsteherin Bildung, Kultur und Sport und die Schulleitung werden sich regelmässig austauschen, um einen reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs zu gewährleisten.
Die Schulpflege, die Schulleitung und der Gemeinderat sind überzeugt, weiterhin eine gut funktionierende Schule anbieten zu können.