Wie der FC Sins informiert, stieg die erste Mannschaft des FC Sins, dank dem Sieg des SC Goldau über den FC Suhr im Entscheidungsspiel, nicht in die 3. Liga ab.
spielverschiebungen regeln
Kunstrasen in einem Stadion. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Aufgrund der Reduktion der zweiten Liga Inter von fünf auf vier Gruppen, gab es in der letzten Saison bedeutend mehr Absteiger.

Sins schaffte den Erhalt dank einem guten Saison-Schlussspurt und dem klaren Sieg im letzten Spiel in Altdorf.

Durch den Aufstieg des SC Goldau und dem Abstieg von Littau, Altdorf, Hochdorf und Entlebuch ergibt sich eine total neue Gruppenzusammenstellung.

Mit dem FC Gunzwil, FC Küssnacht, FC Eschenbach, FC Ibach und dem FC Hergiswil gibt es eine bestimmt attraktive zweite Ligagruppe.

Kaderveränderungen in der neuen Saison

Alex Niederberger und Sandro von Flüe traten nach vielen Jahren als Stammspieler aus der ersten Mannschaft zurück und werden in Zukunft bei den Senioren mitspielen.

Torhüter Jannick Gamma wechselt in die zweite Mannschaft des SC Cham. Auch Weslley de Jesus ist nicht mehr dabei, nachdem er immer wieder mit Verletzungen gekämpft hat.

Den Schritt zurück macht Torhüter Julien Moser, welcher nach einem Jahr beim SC Cham wieder zum Stammclub nach Sins zurückkehrt.

Mit Magnum Paulino konnte ein routinierter Verteidiger verpflichtet werden, der den Abgang von Niederberger und von Flüe hoffentlich einigermassen wettmachen kann und mit Livio Moos und Maurice Leu bekommen zwei Jungs aus den B-Junioren die Chance, sich in der zweiten Liga zu bewähren.

Bisheriger Trainer und neuer Coach

Spielertrainer Samuel Lustenberger hat ein weiteres Jahr beim FC Sins unterschrieben.

Neuer Coach wird der bisherige Spieler Calderon Mavembo, welcher nach einer schweren Verletzung sicher bis zur Winterpause als Spieler ausfällt, jedoch als neuer Coach verpflichtet werden konnte.

Jolanda Kalt ist als Masseurin zurückgetreten. Dieses Amt übernimmt nun Bianca Kalt.

Die Vorbereitungsspiele sind im vollen Gange

Am 3. Juli 2023 begann die Vorbereitung auf die neue Saison. Wie jedes Jahr erhielten auch diese Saison einige talentierte A- und B-Junioren die Chance, sich für die erste Mannschaft zu empfehlen.

Durch viele ferienbedingte Absenzen konnten so die Vorbereitungsspiele mit genügend Spielern bestritten werden.

In den Spielen gegen den FC Nebikon, FC Littau, FC Kickers Luzern und gegen den SC Buochs konnte man sich teilweise gegen eine Klasse höher spielende Mannschaften messen.

Wichtig war, die neuen Spieler ins Team einzubauen und den neu dazugestossen Junioren das Vertrauen zu schenken, was auch teilweise gelungen ist, denn es gab bereits einige attraktive Spiele zu sehen.

Meisterschaftsstart gegen FC Sarnen

Bereits am Samstag, 12. August 2023, um 17 Uhr beginnt die neue Saison mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Sarnen.

Danach folgt am 19. August 2023 um 18 Uhr das erste Heimspiel gegen den FC Aegeri.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerJesusLigaFC SinsSins