Wie die Gemeinde Sirnach mitteilt, will sie das Gemeindezentrum (GZ) Dreitannen sanieren und allenfalls erweitern. Die Bedürfnisse der Benutzer wurden abgeholt.
Altes Gemeindehaus an der Wilerstrasse in Sirnach.
Altes Gemeindehaus an der Wilerstrasse in Sirnach. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

An der letzten Gemeindeversammlung hat der Gemeinderat informiert, dass er das Gemeindezentrum (GZ) Dreitannen sanieren und allenfalls erweitern will.

Als erster Schritt wurden die Bedürfnisse der bisherigen Benutzer abgeholt. Viele Anregungen betrafen die Küchen neben dem Saal und im Untergeschoss.

Beide Küchen sollten modernisiert und der Zugang zu den Sälen verbessert werden, um einen reibungslosen Verpflegungsbetrieb zu gewährleisten.

Licht- und Tonanlage soll modernisiert werden

Es erstaunt nicht, dass ein grosser Teil der Rückmeldung auch die Bühnentechnik und die Licht- und Tonanlage im grossen Saal betrifft.

Dieser Teil wird sehr stark genutzt, unter anderem von der Operette, der Fasnachtsgesellschaft, der Schule, den Turnvereinen, den Gesangs- und Musikgesellschaften und auch von Firmen.

Diese Organisationen wünschen eine bessere und sichere Bühnentechnik, welche einfacher bedient werden kann.

Die Licht- und Tonanlage soll modernisiert werden, denn sie ist störungsanfällig und muss flexibler an die unterschiedlichen Unterhaltungsformen angepasst werden können.

Räume sollten mit neuen Raumkonzept integriert werden

Ein wichtiger Hinweis betrifft das heutige Raumkonzept. Mit der Übernahme der Räumlichkeiten der katholischen Kirchgemeinde stehen mehr Räume zur Verfügung.

Diese sollten mit einem neuen Raumkonzept besser integriert werden.

Diesbezüglich kam auch der Wunsch auf, nebst dem grossen Saal auch kleine Räume für Kleinkunst, kleinere Veranstaltungen, Tagungen und Seminare zu schaffen.

Sanierung der Brückenwaage

Verschiedene Rückmeldungen sind auch zur Brückenwaage eingegangen. Diese Liegenschaft steht bekanntlich teilweise unter Schutz und muss saniert werden.

Der Gemeinderat hat in diesem Zusammenhang beschlossen, die Sanierung des GZ Dreitannen und die Sanierung der Brückenwaage in einen grösseren Kontext zu stellen.

Es geht hier um die Entwicklung des Ortskerns von Sirnach und insbesondere um die Frage, was die Bevölkerung von Sirnach im Dorfkern machen will.

Überlegungen zur Entwicklung des Ortskerns von Sirnach

Soll das Dreitannen zum Haus der Kultur ausgebaut werden, damit sich die Bevölkerung dort regelmässig trifft?

Soll die Brückenwaage mit einem umliegenden Platz zur «Piazza von Sirnach» werden.

Es könnte ein zentraler Treffpunkt mit Restaurant, kleinen Räumen und Sitzplatzgelegenheiten im Aussenbereich entstehen.

Auf dem Platz könnten Veranstaltungen stattfinden, warum nicht regelmässig ein Bauernmarkt?

Weitere Vorgehensweise wird vorübergehend sistiert

Der Gemeinderat beabsichtigt, die Bevölkerung in den nächsten Monaten intensiv einzubinden, um schlussendlich breitabgestützte Bedürfnisse zur Ortskernentwicklung zu erhalten.

Er ist sich bewusst, dass nur auf dieser Basis mehrheitsfähige Projekte für das Dreitannen und die Brückenwaage entstehen können.

Solange noch nicht Klarheit besteht, in welche Richtung die Ortskernentwicklung, insbesondere unter Berücksichtigung der Gebäude Dreitannen und Brückenwaage, geht, muss die weitere Vorgehensweise der Sanierung des GZ Dreitannen vorübergehend sistiert werden.

Die Anregungen und Rückmeldungen zum GZ Dreitannen und zur Brückenwaage werden dann zu gegebener Zeit wieder aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sirnach