Die Thurgauerin Mia Lüthi (17) wurde mit dem Volley1-Award «Rookie of the Year 2022» ausgezeichnet. Ein Sprungbrett für eine vielversprechende Karriere.
Mia Lüthi Volleyball Rookie of the Year
Mia Lüthi wurde mit dem Volley1-Award «Rookie of the Year 2022» ausgezeichnet. - zvg
Ad

Mia Lüthi ist «Rookie of the Year 2022» . Für die Spielerin vom NLB-Verein VBC Aadorf dürfte die Volley1-Award das Sprungbrett für eine vielversprechende Karriere sein.

Bereits zum fünften Mal wurde seit 2018 die beste Schweizer Nachwuchs-Volleyballerin ausgezeichnet. Ein Blick auf die vergangenen preisgekrönten Spielerinnen (u.a. die heutigen Nationalspielerinnen Korina Perkovac und Fabiana Mottis) zeigt deutlich, dass die Auszeichnung nicht nur mit Ruhm und Ehre verbunden ist, sondern in der gesamten Schweizer Volleyballszene breite Beachtung findet.

Mia Lüthi spielt bereits seit zehn Jahren Volleyball, wurde anfänglich von ihrer Mutter trainiert. Zwischenzeitlich spielte sie für zwei Jahre an der Talent School in Amriswil – seit diesem Winter besucht sie die «United School of Sports» in Zürich, wo sie eine KV-Lehre mit BMS macht. Die Zuspielerin konnte sich gleich in ihrer ersten Saison in der Nationalliga B einen Stammplatz im Team von Trainer Cao Herrera erkämpfen.

Lüthi bleibt beim VBC Aadorf

Die Auszeichnung weckte nicht nur das Interesse der regionalen Presse, sondern auch von mehreren NLA-Vereinen, die an Lüthi interessiert sind. Doch die Nachwuchs Nationalspielerin hat sich bereits entschieden, dass sie auch kommende Saison nochmals für den VBC Aadorf in der NLB auflaufen wird und so zusätzliche wertvolle Spielpraxis sammeln und sich auch persönlich weiterentwickeln kann.

Mia Lüthi Volleyball Rookie of the Year
Mia Lüthi mit der Trophäe des Volley1-Awards «Rookie of the Year 2022». - zvg

Die engagierte Präsidentin Sonja Mathis ist stolz: «Diese Saison musste Mia Lüthi Verantwortung im NLB-Team übernehmen und wuchs an dieser Aufgabe. Mit ihrem hohen Engagement hat sie diesen Preis verdient und der ganze Verein freut sich mit ihr.»

Der VBC Aadorf mit Mia Lüthi spielt am nächsten Samstag, 5. März 2022 noch das letzte Meisterschaftsspiel der Saison gegen den punktgleichen BTV Aarau. Der Sieger dieser Partie wird die Saison auf dem guten dritten Tabellenrang abschliessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAadorfMutter