Sirnach

Frösche und Kröten sind in Sirnach wieder unterwegs

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Münchwilen,

Wie die Gemeinde Sirnach mitteilt, wird die Strasse zwischen dem Steinbruch und dem Weierhof ab Anfang Februar bis Anfang April 2023 jeweils nachts gesperrt.

Altes Gemeindehaus an der Wilerstrasse in Sirnach.
Altes Gemeindehaus an der Wilerstrasse in Sirnach. - Nau.ch / Simone Imhof

Noch liegt Schnee und die Nächte sind frostig kalt in Sirnach, aber kaum ist der Schnee geschmolzen, beginnen Frösche, Kröten und Molche mit den ersten warmen Frühlingstagen zu wandern – vielleicht schon im Februar.

Von der Temperatur abhängig

Amphibien sind wechselwarm, sie passen ihre Körpertemperatur der Umgebung an.

Für Erdkröten sollte es abends bei Einbruch der Dämmerung mindestens sechs Grad warm sein, Frösche mögen es wärmer.

Wenn es dazu noch regnet, sind die Wanderbedingungen perfekt. Beim Einbruch der Dämmerung ziehen sie in Scharen los und wandern die ganze Nacht bis zum Morgengrauen.

Tagsüber ruhen sie in einem Versteck, denn für Krähen und Elstern sind sie eine Delikatesse.

Nachtfahrverbot für die Strasse Wiezikon – Littenheid

Sobald die Temperaturen zum Wandern günstig sind, wird in der Zeit von zirka Anfang Februar bis Anfang April auch im Jahr 2023 die Strasse zwischen dem Steinbruch und dem Weierhof nachts gesperrt.

Die Sperrzeiten sind abhängig von der Dämmerung und müssen Ende März an die Sommerzeit angepasst werden.

Sie dauern in der Regel von 18.30 bis 7 Uhr. Eine Umleitung über Hub – Busswil nach Littenheid ist signalisiert.

Das Fahrverbot betrifft auch den Nachtbus, er muss für einige wenige Nächte im Jahr seine Route ändern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brot
946 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
56 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR SIRNACH

Selbstunfall
4 Interaktionen
Sirnach TG
Unfall Sirnach
2 Interaktionen
Sirnach TG
Sachschaden
3 Interaktionen
Sirnach TG
Abgesperrte Schaukel.
2 Interaktionen
Wiezikon TG

MEHR AUS THURGAU

Mubea
2 Interaktionen
Ankündigung
Bootshafen Romanshorn
10 Interaktionen
Romanshorn TG
HC Thurgau
Eishockey