Aadorf

Budget 2026: EW Aadorf präsentiert erneut Aufwandüberschuss

Gemeinde Aadorf
Gemeinde Aadorf

Münchwilen,

Im 2026 sind Investitionen in der Höhe von 3,335 Millionen Franken geplant. Ein Grossteil der anstehenden Arbeiten kann mit eigenen Ressourcen umgesetzt werden.

Das Gemeindehaus in Aadorf.
Das Gemeindehaus in Aadorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Das Budget 2026 EW Aadorf präsentiert sich erneut mit einem Aufwandüberschuss, wie das EW Aadorf mitteilt.

Im 2026 sind Investitionen in der Höhe von 3,335 Millionen Franken geplant. Davon entfallen 1,562 Millionen Franken auf die Sparte Strom und 1,773 Millionen Franken auf die Sparte Wasser.

Eigene Ressourcen decken Grossteil der anstehenden Arbeiten

In der Sparte Strom sind der Ersatz und Neubau von Trafostationskomponenten geplant, um der steigenden Netzbeanspruchung gerecht zu werden. In der Sparte Wasser ist die Sanierung des Reservoirs Nollenberg vorgesehen.

Weitere Investitionsprojekte in den Sparten Strom und Wasser stehen im Zusammenhang mit Strassensanierungen der Politischen Gemeinde.

Ein Grossteil der anstehenden Arbeiten kann mit eigenen Ressourcen umgesetzt werden, was Kosten spart und die Qualität sicherstellt.

Gewinn bei Strom leicht über Vorjahreswert

Aus der Erfolgs- und Spartenrechnung 2026 resultiert ein Aufwandüberschuss von gesamthaft 555'565 Franken.

Der erwartete Gewinn in der Sparte Strom beläuft sich auf 153'385 Franken und liegt damit leicht über dem Vorjahreswert. Die Anzahl der neu Inbetrieb genommenen Photovoltaik-Anlagen im Jahr 2025 stagniert und beträgt rund 50 Anlagen.

In der Sparte Wasser wird mit einem Verlust von 788'900 Franken gerechnet. Dieser geplante Verlust entspricht in etwa demjenigen des Vorjahres.

Gemeindeversammlung bestimmt über Wasserpreis

Aufgrund des eingereichten fakultativen Referendums gegen die geplante Wasserpreiserhöhung wird die Gemeindeversammlung am 29. April 2026 über eine Anpassung des Wasserpreises entscheiden.

Das Budget der Sparte Installation entspricht dem Niveau der Vorjahre. Grössere Abweichungen sind nicht vorgesehen. Der Gewinn der Sparte Netzbau reduziert sich durch diverse, notwendige Anschaffungen gegenüber dem Vorjahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
adelboden weltcup
8 Interaktionen
Odermatt

MEHR AADORF

Frau Wald Sport Bauchmuskelübung
Aadorf
Aadorf
Räumungsdienst
Aadorf

MEHR AUS THURGAU

Velo
Kreuzlingen TG
Weinfelden
2 Interaktionen
Frauenfeld TG
13 Interaktionen
Hüttwilen TG