Die kürzlich fusionierte Werkzeugmaschinengruppe StarragTornos verzeichnete 2023 ein starkes Wachstum und hohe Ergebnisse, allerdings sank der Auftragseingang.
Starrag Group
Starrag Group. (Archivbild) - keystone
Ad

Die seit Dezember neu fusionierte und auf Werkzeugmaschinen spezialisierte Gruppe StarragTornos weist für das Geschäftsjahr 2023 auf vergleichbarer Basis ein kräftiges Wachstum und hohe Ergebnisse aus. Der Auftragseingang fiel hingegen zurück.

Anhand der am Freitag vorgelegten pro-forma Zahlen für die Jahre 2023 und 2022 kletterte der Umsatz der neu formierten Gruppe um 13 Prozent auf 564,7 Millionen Franken. Der Betriebsgewinn (EBIT) rückte um 57 Prozent auf 46,4 Millionen und der Reingewinn um 56 Prozent auf 32,4 Millionen vor.

Auftragsbücher gut gefüllt trotz Rückgang

Rückläufig entwickelte sich dagegen der Auftragseingang. Dieser sank um 10 Prozent auf 528,7 Millionen Franken. Allerdings seien die Auftragsbücher mit einem Bestand von 340,8 Millionen noch immer gut gefüllt.

Mit den gesicherten Aufträgen sei StarragTornos für das laufende Jahr sehr gut aufgestellt. Angesichts der angespannten geopolitischen Weltlage und wirtschaftlichen Unsicherheiten sei es aber schwierig abzuschätzen, wie sich das Geschäft weiterentwickle. Eine Prognose für 2024 gibt die Firma daher nicht ab.

StarragTornos: Gut kapitalisiert und Dividende in Aussicht

StarragTornos sei mit einer Eigenkapitalquote von 57,8 Prozent gut kapitalisiert, während die Nettoliquidität per Ende 2023 bei 19,8 Millionen Franken betrug. Den Aktionären schlägt der Verwaltungsrat an der GV vom 20. April eine Dividendenzahlung von 2,50 Franken je Aktie vor.

Starrag
Starrag. (Symbolbild) - keystone

Im Dezember haben sich mit der Ostschweizer Starrag und der in Moutier im Berner Jura ansässigen Tornos die beiden traditionsreichen Werkzeugmaschinen-Hersteller des Unternehmers Walter Fust zusammengeschlossen und unter dem Namen StarragTornos Group vereint.

Führungswechsel nach Fusion

Bei der neu geformten Gruppe mit rund 2000 Mitarbeitenden hat Michael Hauser das Verwaltungsratspräsidium und den Chefposten in Personalunion übernommen. Er war davor VRP von Starrag und CEO von Tornos.

Aus dem Verwaltungsrat austreten werden anlässlich der kommenden GV die früheren Tornos-Manager François Frôté und Michel Rollier. Sie würden nicht ersetzt, womit der Verwaltungsrat nur noch aus sechs Mitgliedern bestehen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratFrankenFusionAktie