Die 21-jährige belgische Sängerin und Komponistin Meskerem Mees erhält den Montreux Jazz Talent Award 2021.
montreux jazz festival
Die Seebühne am Genfersee in Montreux. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/VALENTIN FLAURAUD

Die 21-jährige belgische Sängerin und Komponistin Meskerem Mees erhält den Montreux Jazz Talent Award 2021. Als eines von neun Nachwuchstalenten war sie an der letzten Festivalausgabe aufgetreten. Das Votum für sie war einstimmig, wie die Verantwortlichen am Dienstag mitteilten.

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein einwöchiger Künstleraufenthalt in La Becque am Genfer See. Und Mees wird an der Montreux Jazz Academy unter professioneller musikalischen Leitung auftreten. Diese siebte Ausgabe der Montreux Jazz Academy findet im Rahmen des Festivals Autumn of Music vom 27. bis 30. Oktober statt.

Mit dem Talent Award geht es zudem darum, junge Künstlerinnen und Künstler langfristig professionell zu unterstützen: Die Montreux Jazz Artists Foundation (MJAF) und das Kontaktnetz des Festivals helfen beispielsweise bei der Programmierung von Konzerten in der Schweiz und im Ausland, etwa in den Schweizer Kulturzentren in Paris und Rom, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Die MJAF hatte acht Künstlerinnen und Künstler eingeladen, zwischen dem 2. und 17. Juli 2021 bei den Montreux Jazz Talent Awards aufzutreten. Auswahlkriterium war deren vielfältige Interpretation von Jazz- und Soul-Musik. Beurteilt wurden sie von Jurys aus Fachleuten, vom Publikum sowie von vier Musikern, die eng mit dem MJAF zusammenarbeiten: Yaron Herman, Anne Paceo, Shabaka Hutchings (Sons of Kemet) und Michael League (Snarky Puppy).

«Wunderschön komponierte Melodien, eine magnetische Präsenz und eine ausgeprägte Samtstimme», Meskerem Mees sei eine «echte Offenbarung», so das Urteil der Jurys. Mees selbst sagt von sich, sie sei von Joni Mitchell, Nina Simone oder Courtney Barnett inspiriert. Für den 12. November ist ihr Debütalbum «Julius» angekündigt.

Ad
Ad