Wie die Stadt Rheinfelden meldet, hat sie im Rahmen der Aktion Klimaoase zwei Bäume für den Magdener Dorfplatz übergeben, die zukünftig Schatten spenden werden.
Der Zähringerplatz in Rheinfelden.
Der Zähringerplatz in Rheinfelden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Vor zwei Jahren (Stand 23. April 2024) erhielt die Stadt Rheinfelden im Rahmen der Aktion Klimaoase einen Baum überreicht, nun war es an der Zeit, die Idee der gemeinsamen Baumpflanzaktion in die nächste Gemeinde weiterzutragen.

So überreichte Claudia Rohrer, Stadträtin von Rheinfelden, am Montagvormittag der Gemeinde Magden auf dem Dorfplatz Magden zwei Silberlinden.

Magden habe viel Grün ums Dorf herum, sagte Rohrer in ihrer Ansprache, es sei aber genauso wichtig, im Siedlungsgebiet Bäume zu pflanzen, welche als Klimaoase für Mensch und Tier wirken.

«Als Gemeinden sollten wir wo überall möglich einen Beitrag leisten für mehr Grün im Siedlungsraum.»

Wichtiger Lebensraum und Schattenspender

Projektleiterin Martina Siegrist vom Naturama Aargau führte die Rolle von grossen Bäumen im Siedlungsraum in Bezug auf den Klimawandel aus.

Ein Baum sei ein wichtiger Lebensraum für Insekten und Vögel und ein grosser Schattenspender für Mensch und Tier.

Er erbringe die Kühlleistung von zehn bis fünfzehn Klimaanlagen und in seinem Schatten sei es um bis zu sieben Grad Celsius kühler als in der unmittelbaren Umgebung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RheinfeldenKlimawandelMagden