Möhlin: Noch liegt viel Nutzholz im Fricktaler Wald herum
Wie die Gemeinde Möhlin berichtet, sorgte der aufgeweichte Boden dafür, dass viele Holzschläge in der Region noch nicht beendet werden konnten.

An vielen Orten in den Waldungen des Forstbetriebs Region Möhlin sieht es mehr oder weniger so aus, als hätte jemand vergessen, Ordnung zu schaffen: Furchen entlang der Waldstrassen, Reifenprofile von Forstfahrzeugen, herumliegende Splitter von abtransportiertem Holz. Urs Steck, Leiter Forstbetrieb Region Möhlin sagt, dass der Anblick ihm ja selber auch stört, jedoch mit vielen Holzschlägen sie aber noch nicht durch sind.
Aufgeweichter Boden
Die Pausen bei milder und nasser Witterung, um den Boden zu schonen, sorgen nun dafür, dass man im Forstbetrieb Region Möhlin bei mindestens der Hälfte aller Holzschläge die Arbeiten noch nicht zu Ende führen konnte.
Holz ist wieder gefragt
Steck hofft auf Verständnis und etwas Geduld in der Bevölkerung. Er äussert, dass man derzeit mit Hochdruck daran arbeitet, die einzelnen Holzschläge bis Ende Monat beenden zu können und danach auch die betreffenden Wege wieder geputzt sein werden. Dank des schönen Wetters, so scheint es aktuell, kommen die Forstwarte gut voran mit Aufräumen.
Die aktuellen Holzschläge im Forstbetrieb Region Möhlin, von denen Urs Steck spricht, sind im Rahmen der normalen Jahresnutzung zustande gekommen. Er sagt, dass die Nachfrage nach Holz enorm steigt.