Kostenlose Neophytensäcke in Zeiningen
Ab Mittwoch, 21. August 2024, stellt die Gemeindeverwaltung in Zeiningen kostenlose Neophytensäcke zur Bekämpfung gebietsfremder Pflanzen zur Verfügung. Diese können an den Kehrichtabfuhrdaten an die Strasse gestellt werden und verursachen keine Kosten für die Verbraucher dank einer speziellen Vignette. Weitere Infos zur Bekämpfung von Neophyten stehen unter der Rubrik «Neuigkeiten» auf der Webseite der Gemeinde. Die Gemeinde Zeiningen bittet die Bevölkerung, nur Neophyten in diesen Säcken zu entsorgen. Missbräuchliche Verwendung führt dazu, dass die Säcke stehen gelassen und vom Verursacher selbst entsorgt werden müssen. Zum Zwecke der Übersichtführung wird eine Kontrollliste geführt. Vielen Dank für Ihre aktive Mithilfe.
Waldbereisung im September
Die Waldbereisung in Zeiningen findet am 7. September 2024 statt. Einladungsflyer wurden bereits in die Haushalte verteilt. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies bis zum 25. August 2024 per E-Mail tun. Während des Rundgangs werden Informationen über Wegunterhalt und Brennholzherstellung gegeben. Anschliessend folgt ein gemütliches Beisammensein.
Sozialpreis 2024
Die Gemeinde Zeiningen ist mit ihrem Projekt «Ukrainisches Flüchtlingshaus» für den Sozialpreis 2024 nominiert. Die Aargauer Landeskirchen und Benevol Aargau würdigen damit das Engagement vieler Menschen ohne eigennützige Motive. Das Online-Voting hat am 19. August 2024 begonnen. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite des Sozialpreises.
Beantragung der Identitätskarte
Für die Beantragung einer Identitätskarte (ID) müssen Einwohner von Zeiningen persönlich ins Gemeindehaus kommen, um das Antragsformular zu unterzeichnen. Minderjährige benötigen die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person. Ein aktuelles Passfoto (nicht älter als ein Jahr) und die alte ID müssen ebenfalls mitgebracht werden. Ein kostenloses Foto kann direkt am Schalter gemacht werden. Die neue ID wird in ca. 10 Tagen per Einschreiben zugestellt. Anträge für den Reisepass müssen beim Pass- und Patentamt in Aarau gestellt werden. Auch die kostengünstige Kombi-Variante ist nur dort erhältlich.