Die AEW Energie AG hat auf dem Dach des Isemeyer-Areals in Rheinfelden AG eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von zwei Megawatt installiert.
Die Rheinbrücke in Rheinfelden.
Die Rheinbrücke in Rheinfelden. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit einer Gesamtleistung von zwei Megawatt-Peak (MWp) gehöre das Solarkraftwerk zu den grössten der 80 von AEW betriebenen Photovoltaikprojekten, schrieb das kantonseigene Energieunternehmen am Freitag, 9. Juni 2023, in einer Medienmitteilung.

Die Photovoltaikanlage wird im Contracting-Modell betrieben. Das heisst, die Anlage wird von der AEW errichtet, betrieben, unterhalten und finanziert. Die Eigentümerin der Industrieanlage Soluma AG stellt das Dach zur Verfügung.

Rund ein Drittel des produzierten Strom werde von den eingemieteten Firmen auf dem Isemeyer-Areal direkt verbraucht. Die überschüssige Energie werde in das AEW-Netz zurückgespeist.

Die Anlage ist laut Medienmitteilung auf eine Betriebsdauer von 30 Jahren angelegt.

Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050

Vor der Installation der 5000 Solarpanels sei das Dach der Industriehallen zusätzlich gedämmt und die Gebäudehülle damit energetisch verbessert worden.

Das PV-Contracting ist laut AEW ein Erfolgsmodell: Der Bauherr profitiere von lokal erzeugter Energie und attraktiven Strompreisen, die AEW als Betreiberin könne so grosse Dachflächen, welche ihr nicht gehörten, für die Produktion von erneuerbarer Energie nutzen.

Zudem seien solche Projekte ein Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie 2050.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieRheinfelden