Der Gemeinderat Pfäfers schlägt vor, den Schulrat abzulösen und eine neue Organisationsstruktur, mit dem Gemeinderat an der Spitze, einzuführen.
Blick auf Pfäfers im Kanton St. Gallen.
Blick auf Pfäfers im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Politische Gemeinde Pfäfers nennt sich Einheitsgemeinde: Die vier früher selbständigen Schulgemeinden gehören dazu.

Trotzdem gibt es aber zwei vom Volk gewählte Behörden, den Gemeinderat und den Schulrat.

Da die Herausforderungen immer grösser werden, braucht es passende Zuständigkeiten.

Die Frage stellt sich, ob eine Behörde ausreichen würde, nämlich der Gemeinderat.

Eine Schulkommission könnte eine neue Lösung sein

Vier Schulen gibt es stabil im Taminatal, die drei Primarschulen in Pfäfers, Valens und Vättis sowie die Oberstufe in Pfäfers.

Jede der vier Schulen hat einen Schulleiter. So ist die schulische Führung sowieso schon stärker ausgebaut als früher.

Heute gäbe es auch neue Lösungen für die Gesamtleitung der Taminataler Schulen. Dies könnte eine Geschäftsleitung oder eine Schulkommission sein.

Politische Behörde bleibt dabei der Gemeinderat.

Es wird eine Ablösung des Schulrates in Erwägung gezogen

Nach reiflicher Überlegung schlägt der Gemeinderat Pfäfers vor, den Schulrat abzulösen:

Folglich gäbe es 2024 voraussichtlich keine Schulratswahlen mehr und eine neue Organisationsstruktur mit dem Gemeinderat an der Spitze.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pfäfers