Wie die Gemeinde Bad Ragaz meldet, wurde das Buskonzept 2025 verabschiedet, um die regionalen Buslinien ab Dezember 2024 an die Bahnverbindungen anzupassen.
Der Bahnhof in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen.
Der Bahnhof in Bad Ragaz im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Kanton St.Gallen überarbeitet aktuell in enger Zusammenarbeit mit der Region Sarganserland-Werdenberg sowie den Gemeindebehörden die Buskonzepte in den Regionen.

Ziel ist es, dass auf den grossen Fahrplanwechsel Anfang Dezember 2024 die regionalen Buskonzepte auf die veränderten Bahnangebote abgestimmt sind.

Der Gemeinderat Bad Ragaz hat nun das Buskonzept 2025 Bad Ragaz – Taminatal verabschiedet.

Der Bahnhof Bad Ragaz ist ein zentraler Anschlusspunkt zum Bahnverkehr

Im Raum Bad Ragaz – Taminatal verkehren mehrere Regionalbuslinien und eine Ortsbuslinie.

Dabei spielt der Bahnhof Bad Ragaz als wichtiger Anschlusspunkt an den Bahnverkehr eine zentrale Rolle.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erfährt das Bahnangebot diverse Veränderungen. Die Busangebote werden entsprechend angepasst.

Zielsetzungen werden erreicht

Das neue Buskonzept Bad Ragaz – Taminatal verfolgt mehrere Ziele.

Dazu gehört die Bedienung der wichtigsten Zielorte in Bad Ragaz, darunter der Tamina Therme und der Talstation Pizolbahnen.

Ebenso soll eine angemessene Erschliessung der Quartiere von Bad Ragaz, insbesondere St. Leonhard und das neue Gebiet Fluppe/Bidems, sichergestellt werden.

Wichtige Bahnverbindungen in Bad Ragaz werden berücksichtigt

Zusätzlich wird darauf geachtet, Anschlüsse an wichtige Bahnverbindungen in Bad Ragaz zu gewährleisten.

Das neue Buskonzept Bad Ragaz – Taminatal zielt auch auf die Integration der Schülertransporte ab und bietet gleichzeitig ein wirtschaftliches Busangebot.

Die Zielsetzungen werden mit dem nunmehr verabschiedeten Buskonzept 2025 zum grössten Teil erreicht.

Einzig die Anbindung der Pizolbahnen verschlechtert sich gegenüber heute leider etwas.

Erschliessung Aussenquartiere und Schule

Mit dem neuen Busangebot wird die «Bündnerlinie» 22 neu über St. Leonhard geführt. Die Verbindung St. Leonhard – Bahnhof bedient sowohl den IR13 (Interregio) als auch den IR35.

Das Gebiet Fluppe/Bidems wird ganztags bedient. Es besteht ein 30-Minutentakt ins Zentrum und ein 60-Minutentakt zum Bahnhof mit Anschluss an den IR35.

Die Schulhäuser werden durch die Buslinien so bedient, dass die Ankunft- und Abfahrtszeiten auf die Unterrichtszeiten abgestimmt sind.

Erhöhter Taktfahrplan und neue Linienführung der «Bündnerlinie»

Die Umsetzung des Buskonzeptes 2025 ist für die Gemeinde Bad Ragaz voraussichtlich mit geringen Mehrkosten gegenüber dem heutigen Busangebot verbunden.

Dies unter anderem aufgrund des erhöhten Taktfahrplans in die Quartiere und der neuen Linienführung der «Bündnerlinie» über St. Leonhard und durch das Dorf Bad Ragaz zum Bahnhof.

Der Gemeinderat dankt dem Kanton St.Gallen, insbesondere dem Amt für öffentlichen Verkehr sowie der Region Sarganserland-Werdenberg, für ihren Einsatz, das Buskonzept 2025 bestmöglich auf die Bedürfnisse der Bevölkerung von Bad Ragaz abzustimmen.

Vermeidung zusätzlicher finanzieller Belastung

Es versteht sich von selbst, dass nicht alle Wünsche einbezogen werden konnten.

Ziel war es, dass nicht zusätzliche Busse eingesetzt werden müssen, welche zum grössten Teil durch die Gemeinde Bad Ragaz hätten finanziert werden müssen.

Für die Umsetzung des Buskonzeptes 2025 Bad Ragaz – Taminatal bleiben die Zustimmung der Region Sarganserland-Werdenberg sowie die Verabschiedung des Angebotes durch das Amt für Öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen vorbehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bad Ragaz