Für mehr Orientierung: Neue Signalisation für den Seeuferweg
Der Seeuferweg in der Gemeinde Quarten erhält eine neue Signalisation. Die Arbeiten starten im Frühling 2026 und sollen bis Ende April abgeschlossen sein.

Wie die Gemeinde Quarten informiert, hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung den Auftrag für die Anpassung und Erneuerung der Signalisation entlang des Seeuferwegs vergeben. Die Umsetzung soll diesen Frühling erfolgen und spätestens bis Ende April abgeschlossen sein.
Am Samstag, den 2. Mai 2026, findet dann die Einweihung des Seeuferwegs statt. Vorgesehen ist unter anderem ein Fotowettbewerb unter dem Motto «Verweilen statt Eilen».
Nähere Angaben zu diesem Wettbewerb und zu weiteren Aktivitäten wie dem geplanten Apéro sind in den kommenden Gemeindachrichten zu finden. Auf jeden Fall lohnt es sich, den späteren Vormittag des 2. Mai zu reservieren.
Verlängerung des Seeuferwegs bis 2029
Für die Verlängerung des Seeuferwegs vom Bommerstein bis zum Camping in Walenstadt hat das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen mehrere Varianten ausarbeiten lassen. Die beiden betroffenen Politischen Gemeinden Walenstadt und Quarten sind zu einer Vernehmlassung über die Varianten eingeladen worden, auch weil sie gemäss dem kantonalen Strassengesetz zusammen 35 Prozent der Kosten zu tragen haben.
Davon entfallen aufgrund der Streckenanteile ein Drittel auf die Politische Gemeinde Quarten und zwei Drittel auf die Politische Gemeinde Walenstadt. Der Variantenentscheid und die Ausarbeitung des entsprechenden Strassenbauprojekts sollen im laufenden Jahr erfolgen.
Das ausgearbeitete Projekt bildet dann die Grundlage für die Bewilligungsverfahren und findet Eingang in das nächste Strassenbauprogramm des Kantons St.Gallen, welches vom Kantonsrat 2028 beraten wird. Wenn die anstehenden Projektphasen planmässig verlaufen, ist eine Umsetzung Anfang 2029 möglich.









