Wie die Gemeinde Sargans informiert, bereiten biologisch abbaubare Grüngutabfallsäcke bei der Kompostierung des VfA in Buchs Probleme.
Sargans
Die Ortsgemeinde Sargans im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der VfA verteilt in einem ersten Schritt durch die Abfuhrunternehmen, Flyer und Aufkleber überall dort, wo Compobags eingesetzt werden.

Ab Mai 2023 werden Benutzer von Compobags explizit darauf hingewiesen, dass solche künftig nicht mehr abgeführt werden.

In einem zweiten Schritt werden ab Juni 2023 Compobags zurückgewiesen.

Viel zu lange Abbauzeit

Plastiksäcke im Grüngut, auch wenn sie als biologisch abbaubar angepriesen werden, haben, eine viel zu lange Abbauzeit.

Sind sie erst einmal mit dem Grüngutabfall geschreddert, können sie nicht mehr von normalem Plastik unterschieden werden.

Am Ende des Rotteprozesses seien Compobags nach wie vor in kleinen Fetzen wie die herkömmlichen Plastikverunreinigungen vorhanden, heisst es auf dem Infoblatt des VfA.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikSargans