Wie die Gemeinde Sargans mitteilt, wurde offiziell der Start der Active City Sargans 2023 bekannt gegeben. Die Bevölkerung ist eingeladen, aktiv mitzumachen.
Die Ortsgemeinde Sargans im Kanton St. Gallen mit Blick auf die katholische Kirche St. Oswald und Cassian.
Die Ortsgemeinde Sargans im Kanton St. Gallen mit Blick auf die katholische Kirche St. Oswald und Cassian. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Mit einer kleinen Eröffnungsfeier und einem gesunden Apéro ist der Startschuss zur Active City Sargans gefallen.

Das anschliessende Bootcamp haben zahlreiche Interessierte absolviert.

Die nächsten fünf Wochen werden in Sargans sportlich. «Wir wollen Jung und Alt dazu ermuntern, sich zu bewegen», betonte Gemeinderätin Andrea Büsser an der kurzen Eröffnungsfeier.

Dem schloss sich Karolina Staniszewski vom Amt für Gesundheitsvorsorge an: «Bewegung und Sport sind nicht nur gut für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die psychische.»

Trotz des Regens wollten viele Sportler mit dabei sein

Das sei eine ideale Gesundheitsvorsorge. Ihr Amt unterstütze deshalb die Idee von Active City mit einer Anschubfinanzierung; das heisst, in den ersten beiden Jahren erhält die Gemeinde einen kantonalen Beitrag.

Den Auftakt zu den sportlichen Aktivitäten machte Mundia Moola Büsser mit einem Bootcamp.

Hielt sich beim Apéro der Ansturm noch in Grenzen, änderte sich das beim Bootcamp markant.

Es wurde im überdachten Eingangsbereich schon fast eng, so viele Sportler jeden Alters wollten trotz des Regens dabei sein.

Die Bevölkerung kann sich sportlich betätigen

In den nächsten fünf Wochen hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich an jeweils vier Abenden bei verschiedensten Angeboten sportlich zu betätigen.

«Wir konnten lokale Anbieter und Vereine finden, welche die Sporteinheiten gestalten», freute sich Büsser.

Das Programm kann man sich leicht merken: Von Montag bis Donnerstag finden immer um 18.30 Uhr im OZ Sargans einstündige Sporteinheiten statt.

Es ist für jeden was dabei

Am Montag seht jeweils ein Bootcamp mit Mundia, am Dienstag Yoga mit Barbara Müller, am Mittwoch Kondi-Training mit Daniel Bonderer, Alberto Söylemez (FC Sargans) sowie Marcel Hengartner (UHC Sarganserland) und am Donnerstag Volkstanzen mit Marianne Hehli auf dem Programm.

Nur je einmal kann man sich als Cheerleader versuchen und einen gemütlichen Dorfspaziergang machen.

Letzterer beginnt am Mittwoch, 14. Juni 2023, um 9 Uhr beim Alterszentrum in Sargans.

Das genaue Programm ist online aufgeschaltet. Alle Aktivitäten sind für die Teilnehmenden kostenlos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YogaSargans