Wie die Gemeinde Maur informiert, wurde das Digitalisierungsprojekt der Abteilung Gesellschaft 2023 abgeschlossen. Dadurch wird der Papierverbrauch gesenkt.
Das Gemeindehaus in Maur.
Das Gemeindehaus in Maur. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit August 2023 hat sich die Abteilung Gesellschaft intensiv der Digitalisierung ihrer internen Prozesse und Abläufe gewidmet.

Basierend auf der Einführung einer elektronischen, revisionssicheren Ablage als Grundlage konnte in den vergangenen Monaten in einem zweiten Schritt ein intelligentes Scan-Modul für Post- und Rechnungsverarbeitung installiert werden, welches wiederum als Basis für die voll-digitale Buchhaltung inklusive virtuellem Visum dient.

Die Implementierung dieser durchgängigen digitalen Prozesse wurde per Ende 2023 abgeschlossen, womit es den Mitarbeitenden der Abteilung Gesellschaft zukünftig möglich ist, komplett papierlos und arbeitsplatzunabhängig zu arbeiten.

Effizienz- und Qualitätssteigerung

Ausserdem führt die digitale Standardisierung der Abläufe in administrativer Hinsicht sowohl zu einer Effizienz- als auch einer Qualitätssteigerung.

Zu guter Letzt wird mit den erwähnten Massnahmen in puncto Nachhaltigkeit der Verwaltung erreicht, dass sich der jährliche Papierverbrauch um mehrere 10'000 Aktenbelege reduziert, was in etwa der beachtlichen Menge von 34 Bundesordnern entspricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaurDigitalisierung