Fällanden: Anpassung des Naturschutzinventars
Der Birnbaum auf dem Areal des früheren Kindergartens Fröschbach ist im Naturschutzinventar enthalten.

Der Birnbaum auf dem Areal des früheren Kindergartens Fröschbach ist im Naturschutzinventar enthalten. Dieser Baum ist ökologisch sehr wertvoll und soll deshalb grundsätzlich erhalten bleiben.
Allerdings hat ein Fachgutachten gezeigt, dass seine Standfestigkeit altersbedingt geschwächt ist. Er ist zurzeit zwar noch ausreichend stabil, die Standfestigkeit müsste aber jährlich überprüft und neu beurteilt werden.
Aus fachtechnischer Beurteilung und aufgrund der Güterabwägung macht dies jedoch keinen Sinn. Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, dass der Birnbaum, der sich im Eigentum der Schulgemeinde befindet, nach Rechtskraft dieses Entscheids gefällt werden kann.
Damit verbunden ist die Verpflichtung zur Ersatzpflanzung von zwei ökologisch wertvollen Bäumen, deren genauer Standort und die Wahl der Baumsorten mit dem Naturschutzbeauftragten der Gemeinde Fällanden abgesprochen werden müssen.
Die Entlassung des Birnbaums aus dem Naturschutzinventar und die damit einhergehende Anpassung des Naturschutzreglements werden amtlich publiziert.