Erweiterung Schulanlage Bützi kommt zur Abstimmung
Der Gemeinderat Egg hat beschlossen, dem Souverän als erstes grosses Projekt eine Erweiterung der Schulanlage «Bützi» zu unterbreiten.

Wie die Gemeinde Egg berichtet, wurde beschlossen, dem Souverän im Sommer einen Planungskredit für die Erweiterung der Schulanlage Bützi vorzulegen. Es handelt sich dabei um den ersten grossen Baustein der neuen Schulraumplanung.
Der Gemeinderat Egg hat die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien zur Schulraumplanung analysiert. Er stellt fest, dass die unter Einbezug der Bevölkerung entwickelte Schulraumstrategie umsetzbar ist. Der Gemeinderat will die Schulraumstrategie schrittweise umsetzen.
Erweiterung der Schulanlage «Bützi»
Die im Herbst 2021 öffentlich präsentierte Etappierung der weiteren Projekte erachtet der Gemeinderat weiterhin als sinnvoll. Er hat beschlossen, dem Souverän als erstes grosses Projekt eine Erweiterung der Schulanlage «Bützi» zu unterbreiten. Im «Bützi» soll ein Mehrzweckgebäude entstehen, welches sowohl durch die Primarschule, die Tagesstrukturen als auch durch die Musikschule genutzt werden kann. Ein weiteres Element des Projekts ist eine Doppelturnhalle, welche für die Bedürfnisse der Schule und der Vereine konzipiert werden soll.
Abstimmung über Projektierungskredit im Juni 2022
Die Abstimmung über den Projektierungskredit zur Erweiterung der Schulanlage «Bützi» wird voraussichtlich an der Gemeindeversammlung im Juni 2022 stattfinden. Bis im Frühjahr wird der Gemeinderat unter Beizug der spezialisierten Planungsfirma Metron AG eine entsprechende Vorlage ausarbeiten. Diese wird der Bevölkerung im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Frühsommer näher vorgestellt werden.