Studen (BE)

    Studen BE setzt sich erneut gegen Lichtverschmutzung ein

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Lyss-Aarberg,

    Wie die Gemeinde Studen berichtet, soll am 13. September 2024 unter anderem durch Abschaltung der Strassenbeleuchtung auf Lichtverschmutzung hingewiesen werden.

    Die Hauptstrasse durch Studen (BE).
    Die Hauptstrasse durch Studen (BE). - Roman Zwygart

    Unter dem Motto «Die Nacht ist schön!» haben 19 Gemeinden im Aare- und Gürbetal in 2023 auf die zunehmende Lichtverschmutzung aufmerksam gemacht.

    Die Strassenbeleuchtung wurde abgestellt, Private und Gewerbe wurden eingeladen, mitzumachen und möglichst wenig Licht brennen zu lassen.

    Der Anlass machte erlebbar, wie künstlich hell die Nächte geworden sind.

    Sie bot Gelegenheit, über die schädlichen Auswirkungen auf Pflanzen und Tiere und auch auf Menschen zu informieren und auf die Verschwendung wertvoller Energie hinzuweisen.

    Wiederholung unter dem Motto «Nacht der Sterne 2024»

    Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von Behörden waren fast durchweg positiv, Sicherheitsvorfälle wurden keine gemeldet.

    Die Initianten möchten den Anlass am Freitag, 13. September 2024, unter dem Titel «Nacht der Sterne 2024» wiederholen.

    Sie haben die übrigen Gemeinden im Kanton Bern angefragt, ob sie sich anschliessen. Der Gemeinderat Studen findet die Idee gut.

    Er ist bereit mitzumachen – allerdings nur, wenn sich auch die Nachbargemeinden – oder besser noch – die ganze Region daran beteiligt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    193 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    Tami Xhaka
    1'806 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR STUDEN (BE)

    Handschellen
    6 Interaktionen
    Studen BE
    Brand in Wichtrach BE
    Studen BE

    MEHR AUS BIEL

    FC Biel-Bienne
    Fussball
    «Festival du Film Francophone»