Wie die Gemeinde Schüpfen BE mitteilt, hat die Region Lyss-Seeland in der Wertung der Regionen-Challeng Cyclomania den neunten Platz belegt.
Die Gemeindeverwaltung Schüpfen.
Die Gemeindeverwaltung Schüpfen. - Roman Zwygart
Ad

Zum vierten Mal fand im September schweizweit die Mitmachaktion Cyclomania von Pro Velo Schweiz statt.

Während eines Monats konnten Teilnehmende an 23 regionalen und einer schweizweiten Velo-Challenge mitfahren.

Insgesamt haben über 12’000 Personen teilgenommen. Das sind rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr.

Unter dem Namen Lyss-Seeland haben sich die Gemeinden Aarberg, Grossaffoltern, Lyss, Rapperswil und Schüpfen an Cyclomania beteiligt.

Die Gemeinde Schüpfen überreichte den Hauptpreis

Das herrliche Herbstwetter hat 539 Personen dazu animiert, für die Region in die Pedale zu treten.

Gemeinsam sind sie 41’417 Kilometer mit dem Velo gefahren und haben dafür Punkte erhalten und Preise gewonnen.

Unter den Teilnehmenden wurden als Hauptpreis drei Nächte für zwei Personen im «Peaks Place» in Laax im Wert von 900 Franken verlost.

Der Preis wurde durch die Gemeinde Schüpfen am Dienstagabend, 17. Oktober 2023, dem Gewinner Thomas Tüscher überreicht.

Die Stadt Kreuzlingen gewann die Cyclomania

Die Gemeinden traten bei Cyclomania auch gegeneinander an. Ausgezeichnet werden die drei Challenges mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden.

Gewonnen hat dieses Jahr zum dritten Mal in Folge die Stadt Kreuzlingen. Rapperswil-Jona und Glarus belegen die Ränge zwei und drei.

Lyss-Seeland hat im Wettkampf den neunten Platz erreicht.

Verbesserung der Veloinfrastruktur

Cyclomania animiert nicht nur zum Velofahren, sondern leistet auch einen Beitrag zur Verbesserung der Veloinfrastruktur.

Die Cyclomania-App verwendet ein Trackingsystem, das auf Wunsch das Mobilitätsverhalten der Teilnehmenden erfasst.

Die aggregierten Mobilitätsdaten werden nach Abschluss der Aktion mit Einverständnis der Teilnehmenden den Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrossaffolternFrankenLyss