Wie die Gemeinde Worben angibt, werden infolge Vandalismus, Littering und Einbruchsversuchen ab April 2023 Patrouillen durch eine Sicherheitsfirma durchgeführt.
Die Gemeindeverwaltung in Worben.
Die Gemeindeverwaltung in Worben. - Roman Zwygart
Ad

In den vergangenen Monaten nahm in Worben der Vandalismus auf öffentlichen Plätzen zu.

Mutwillige Sachbeschädigungen, Liegenlassen von Abfall und sogar Einbruchsversuche mussten festgestellt werden.

In den Infoblätter vom Februar und August 2022 wurde darauf aufmerksam gemacht.

Die Vorfälle haben sich leider gehäuft

Die Situation hat sich leider nicht verbessert, eher im Gegenteil: Eine Platte bei einem der Tischtennistische beim Schulhaus wurde zerbrochen.

Auf dem roten Platz wurden Glasflaschen zerschlagen und die Scherben liegen gelassen. Bei der Hängebrücke beim Schulhaus-Spielplatz wurde ein Seil zerschnitten.

Beim Schulhaus wurden zwei Abfalleimer demoliert und ein Innenkübel sogar angezündet und die Eingangstüre bei der Tagesschule muss wegen einem Einbruchsversuch ersetzt werden.

All diese Vorfälle wurden bei der Polizei gemeldet und zur Anzeige gebracht.

Der Schaden geht auf Kosten der Steuerzahler

Neben dem zeitlichen Aufwand ist es vor allem der nicht unwesentliche finanzielle Aufwand, der zum Nachdenken anregen muss.

Die Versicherungen übernehmen jeweils nur einen Teil der anfallenden Kosten, der Rest muss mit Steuergeldern finanziert werden.

Damit die Vandalen effektiv eingedämmt werden können, hat der Gemeinderat Worben an seiner Sitzung vom 22. November 2022 beschlossen im 2023 während sechs Monaten eine Sicherheitsfirma zu engagieren, welche Patrouillen beim Gemeindehaus, Schulhausareal, Kindergarten sowie der Skateranlage, durchführt.

Die Patrouillen werden durch die Firma SVG Group GmbH durchgeführt und starten am 1. April 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenWorben