Wie der FC Aarberg mitteilt, verlor die Mannschaft am 25. März 2023 zu Hause gegen den FC Weissenstein Bern mit 1:3.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Auf einem nicht ganz einfach zu bespielenden Terrain startete der FC Aarberg besser in die Partie.

Gleich mit der ersten Möglichkeit erzielte Robert Velkov den Führungstreffer. Er schlenzte einen seitlichen Freistoss direkt in die weite Ecke.

Der stark wehende Wind machte es dem gegnerischen Torhüter zusätzlich schwer. In der Folge sah es so aus, als ob der FC Aarberg sich auf schnelle Gegenstösse konzentrieren könnte.

Zu Beginn gab es bei den Gästen nämlich immer wieder Ballverluste im Mittelfeld, die zu einem schnellen Umschaltspiel einluden.

Der FC Aarberg war schwach in der Verteidigung

Meist fehlte jedoch die Genauigkeit. Nach der guten Startviertelstunde liess der FCA merklich nach.

Ein verunglückter Versuch zum Spielaufbau führte zu einem Eckball für Weissenstein, der scharf auf den ersten Pfosten getreten und von dort ins Tor geköpft wurde.

Ein unglücklicher Freistosspfiff führte dann auf ähnliche Art und Weise zum 1:2. Erneut machte das Heimteam beim Verteidigen von Standardsituationen keine glückliche Figur.

Das Spiel blieb offen

Für eine deutliche Reaktion fehlte in der Folge die Konsequenz in den Zweikämpfen. Im Mittelfeld hatte man immer wieder das Nachsehen.

Die Berner schienen phasenweise mit einem Mann mehr zu agieren.

Trotzdem kam es kaum zu grossen Möglichkeiten und das Spiel blieb offen.

Die grösste Möglichkeit durch den Linienrichter verloren

In der zweiten Halbzeit hatten die Aarberger Angriffsbemühungen etwas mehr Hand und Fuss.

Wie in den Testspielen fehlte dem Heimteam aber die Genauigkeit für den letzten Pass. So musste immer wieder der Rückwärtsgang eingelegt werden.

Als Habegger in der Mitte der zweiten Halbzeit dann zur grossen Ausgleichschance lanciert wurde, hob der Linienrichter die Fahne, obwohl der Aarberger klar in der eigenen Hälfte gestartet war.

Ein krasser Fehlentscheid. Aber leider war es die grösste Möglichkeit des Heimteams. Kompakt agierende Gäste liessen hinten nicht mehr viel zu.

Aarberg verliert mit 1:3

Auch die jungen Einwechselspieler konnten dem Spiel keine Wende mehr geben. In der 76. Minute spielte Weissenstein einen Pass in die Tiefe, den Freudiger falsch einschätzte und ausrutschte.

Die daraus resultierende Unterzahl konnte Aarberg auch mit viel Einsatz nicht mehr ausgleichen und Weissenstein spielte sich souverän durch die Angriffszone, sodass der spielentscheidende Abschluss am Ende kein Kunststück mehr war.

Am Ende gewann der FC Weissenstein die erste Partie der Rückrunde verdient mit 1:3 und bewerkstelligte so den Anschluss an die Spitzengruppe.

Ad
Ad