Wie das Ukrainische Kulturzentrum Prostir mitteilt, ging am 21. August 2022 das grosse Sommerprogramm im ukrainischen Kulturzentrum Prostir zu Ende.
ukrainische flagge
Eine Flagge der Ukraine. (Symbolbild) - Pixabay

Am 21. August 2022 ging das grosse Sommerprogramm im ukrainischen Kulturzentrum Prostir mit vielen berührenden Begegnungen zwischen den Geflüchteten Menschen aus der Ukraine und der Luzerner Bevölkerung zu Ende.

Höhepunkt war die Premiere des ukrainischen Chors, welche nicht nur im Prostir, sondern auch am gleichentags stattfindendem Quartierfestes des Quartiervereins Reussbühl zur grossen Freude der Festbesucher auftrat.

Der Chor, bestehend aus ukrainischen Sängern, sang unter der Leitung des jungen ukrainischen Dirigenten, der nun an der Hochschule Luzern Musik weiterstudieren kann, Oleksii Yatsiuk ukrainische und schweizerische Lieder.

Weitere Höhepunkte des Tages waren Konzerte von jungen Musikern aus der Ukraine und eine Theaterproduktion von ukrainischen Kindern, welches im Kinderspektakel-Haus Dunjascha einstudiert wurde.

Prostir bot vielfältiges Prgramm mit vielen Ausflügen

Ein weiterer Höhepunkt in der letzten Woche war der Besuch des grossen Magiers und Zauberers Alex Porter. Über 200 Gäste besuchten das Haus und genossen neben den Aufführungen ukrainische kulinarische Spezialitäten. Es entstanden viele berührende Begegnungen.

Jeden Tag während der ganzen Sommerferien bot Prostir Kindern und Erwachsenen ein vielfältiges Prgramm mit vielen Ausflügen, Ton's Zoo, Tierpark Goldau, Besuch der Feuerwehr, Besuch bei Radio 3Fach oder bei der Schokoladenmanufaktur Aeschbach, beim Naturmuseum, Gletschergarten und vielen mehr.

Im Hause selbst gab es unter anderem Kochkurse, Yoga, Mal- und Musikateliers, Ballett oder Theater. Prostir bedankt sich bei all den Organisationen und Unternehmungen, welche grosszügig das Programm ermöglicht haben. Täglich besuchten über 40 Kinder und eben so viele Erwachsene das Zentrum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hochschule LuzernTierpark GoldauFeuerwehrTheaterYoga