In der Stadt Luzern ist die Nachfrage nach Betreuung an zahlreichen Schulen grösser als das Angebot.
Tagesschule
Kinder in der Tagesschule. (Archiv) - Stadt Uster

Eine externe Evaluation zeigt, dass die Nachfrage bei tieferen Preisen oder sicherer und besser erreichbaren Betreuungsstandorten sogar noch höher wäre. Im Bericht wird deshalb empfohlen, das additive Tagesschulmodell weiterzuentwickeln, teilte der Luzerner Stadtrat am Montag mit.

Ziel der Befragung war es, herauszufinden, wie zufrieden die Eltern und die schulischen Akteure mit dem aktuellen Betreuungsangebot sind, wie sich die Nachfrage entwickeln wird und wie sich das so genannte additive Tagesschulangebot entwickeln soll.

Heute können in Luzern Eltern von Kindergarten- und Primarschulkindern bei Bedarf bei der Volksschule der Stadt Luzern die drei Betreuungselemente Morgen-, Mittags- und Nachmittagsbetreuung auswählen. Sie bezahlen dafür einen einkommensabhängigen Tarif.

Ad
Ad